Keine Download-Zeit

Re: Keine Download-Zeit

Beitragvon bigfinki » 11. Jul 2008, 12:30

Jo Google.de ist ab 18. Hat den einfachen Grund. Da Google Informationen von dir holt indem du z.B. etwas bei google suchst. Oder wenn du ein Email
Account hast kommt es auch manchmal vor das die Emails von Googlemitarbeiter gelesen werden um Information über rau szu bekommen um dich dann z.B. mit Werbung voll zu spammen. Kam zumindest mal im Fernsehn und haben mir auch schon verschiedene Leute gesagt. Kannst ja mal die AGB`s durchlesen.
Bild
bigfinki
IPD Hacker

Hat Gedankt: 0 time

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 01:24

Also in den Google Nutzungsbedingungen und in den Datenschutzbedingungen nichts lesen was darauf hinweist das man als minderjähriger diese Seite nicht nutzen darf.
Ich will nicht bezweifeln das du es in irgend einer Reportage gesagt wurde, oder mal so war.. aber in ihren AGBs steht nichts darüber.
Gast

Beitragvon bigfinki » 24. Jul 2008, 01:29

Unter 18-jährige müssen leider draussen bleiben

Nicht volljährig? Pech gehabt. Google verbietet sowohl in Deutschland als auch in den USA Minderjährigen die Nutzung seiner Dienste. Die Passage in den deutschen AGB: "Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können".

Die Regelungen sind sehr externer Link in neuem Fenster folgtumfassend gehalten: Prinzipell dürfen nicht Volljährige nicht einmal die Google-Startseite aufrufen - Google subsummiert unter "Dienste" nicht nur die diversen anmeldepflichtigen Services, sondern auch die Nutzung der "Produkte, der Software, der Dienstleistungen und der Webseiten von Google". Auch in den externer Link in neuem Fenster folgtUS-Bestimmungen verbietet Google Minderjährigen den Besuch der Google-Webseite: "You may not use the Services and may not accept the Terms if you are not of legal age to form a binding contract with Google".

Expedia Tracking
Was an sich eine juristische Posse zu sein scheint, hat durchaus auch seine ernsten Seiten. Google-CEO Eric Schmidt gab vor kurzem in der externer Link in neuem Fenster folgtFT bekannt, dass Google in Zukunft noch viel intensiver Nutzerdaten speichern und analysieren werde. Auf die Frage, wo er Google in 5 Jahren sehe, antwortete Schmidt,

"Wir sind am Anfang in Bezug auf die Gesamtmenge der Informationen, die Google hat. Die Algorithmen werden besser und personalisierter sein. Das Ziel ist, dass Googleuser die Möglichkeit haben, Fragen wie "Was soll ich morgen unternehmen?" oder "Welchen Job soll ich wählen?" zu stellen."

Dazu muss Google in der Tat noch viele sensible persönliche Daten über seine Nutzer sammeln, am besten über einen langen Zeitraum. Noch besser natürlich von Personen, denen die Sammelwut Googles nicht bewusst ist. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob ein 14jähriger geistig in der Lage ist abzuschätzen, was ein simpler Google-Mailaccount für Google und für Googles Wissen über den User bedeuten kann.

Was tun? Prinzipiell könnten beispielsweise die einschlägigen Filterhersteller Google als Adult Content kategorisieren. Schulen und öffentliche Einrichtungen könnten ihrem Auftrag zum Schutz der Jugend vor vertragswidrigem Verhalten nachkommen und Google ebenfalls blocken - Handlungsfelder gäbe es einige.

Alternativ könnten Eltern natürlich auch - analog beispielsweise zu Erklärungen zum Discobesuch - im Namen ihrer Kinder eine Erlaubnis zur Nutzung Googles einreichen. Mit einem Fax mit Inhalt wie "Hiermit erteile ich als Personensorgeberechtigter an (Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, Google-Accountdaten), (Name, Vorname) die Nutzung der Google-Dienste zu erlauben und dazu mit Google in das sich aus den AGB ergebende Vertragsverhältnis zu begeben", beispielsweise.

Quelle = http://www.gulli.com/news/google-unter- ... 007-05-24/

Wenn de es net glaubst dann geh auf www.gidf.de und geb in die Zeile unten Google ab 18 ein.
Bild
bigfinki
IPD Hacker

Hat Gedankt: 0 time

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 01:49

Genau das habe ich getan, Big, noch bevor du es gepostet hast. Und ich bin ebenfalls auf die Seite von Gulli aufmerksam geworden und TROTZDEM ist es mir nicht gelungen in den AGBs Diesen Satz
"Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können"
zu finden.
Ich bin aber trotzdem zurück ins Forum gekommen um mein erfolgreiches Googlen kund zu tun und meinen Thread zu bearbeiten.

Und dennoch halte ich die direkten AGBs von Google als vertrauenswürdigere Quelle als Gulli, Wikipedia oder irgendein Forum.
Und dort, bei Google, kann ich trotz Hinweis von Gulli, bei aller Liebe, diesen Hinweis nicht finden.
Morgen werd ich die Suchfunktion meines Browser nutzen (mit meinem momentanen Browser zur Zeit nicht möglich.. zumindest wüsste ich nicht wie) und nach dem Satz suchen.
Ich hab schon genug Internet Enten gesehen um der Sache nicht lieber auf den Grund gehen zu wollen.
Gast

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 12:43

In den Deutschen AGBs finde ich auch nichts aber in dennen für die USA:

"2.3 You may not use the Services and may not accept the Terms if (a) you are not of legal age to form a binding contract with Google, or (b) you are a person barred from receiving the Services under the laws of the United States or other countries including the country in which you are resident or from which you use the Services."

Quelle: https://www.google.com/accounts/TOS
Gast

Beitragvon Gast » 25. Jul 2008, 02:09

Ich habe nun die Seite abgesucht (Strg + F) UNd das Wort Volljährig und damit auch der Satz
"Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können"
kommt Nicht vor.
Die Behauptung von Gulli stimmt so also nicht (mehr).
Wieder mal ein Internetmythos erfolgreich zerschlagen.

und es gibt KEIN "kein Jägermeister" und Pedo Bear ist nicht in meinem Wandschrank.
Zurück zum eigentlichen Thema? Downloadzeiten?
Gast

Vorherige

Zurück zu Feedback / Anregungen