Habe den Text wahrscheinlich gefunden.
Nur ist mein Latein mehr als kläglich. Ich werde versuchen den bis morgen zu übersetzen, wenn jemand der Latein flüssig kann des Übersetzen kann und will werde ich vor Dankbarkeit sprachlos sein und ihm die versprochene Belohnung geben.
Also der text kommt von Cicero: de Natura Deorum: Liber Primus (erstes Buch) Absatz oder Text 50http://www.thelatinlibrary.com/cicero/nd1.shtml
oder hier:
Summa vero vis infinitatis et magna ac diligenti contemplatione dignissima est. In qua intellegi necesse est eam esse naturam, ut omnia omnibus paribus paria respondeant; hanc isonomian appellat Epicurus, id est aequabilem tributionem. Ex hac igitur illud efficitur, si mortalium tanta multitudo sit, esse inmortalium non minorem, et si, quae interimant, innumerabilia sint, etiam ea, quae conservent infinita esse debere.
Puh bin ich froh den Gefunden zu haben, habe aber selber noch keine Ahnung ob der Passt, deshalb will ich ihn ja übersetzen.
Danke an alle Helfer
PS: An alle die kein Latein können, den Text trotzdem finden können: macht euch keine Mühe hab von dem Absatz einen übersetzen Satz gefunden.