Übertaktung bis an die Grenzen

Übertaktung bis an die Grenzen

Beitragvon Gast » 12. Feb 2009, 15:23

Hallo Community,

mich quält seit Tagen schon die Frage...wie hoch kann ich wirklich übertakten?
Ich hab gehört bei 90 Grad wars das.
Könnte man bei automatischer Übertaktung nicht dann einfach z.B. 80 Grad angeben?
Denn man brauch ja noch ein wenig für Downloads und evtlle Installationen..., so dass der Kern mit allen bei FAST 90 Grad landet.
Oder ist der rote Temperatur-Bereich schon schädlich?
Gast

Re: Übertaktung bis an die Grenzen

Beitragvon Gast » 12. Feb 2009, 16:28

Würde das nur bei einem sedec riskieren da es bei den anderen so überhaupt nichts bringt. Bei der Temperatur habs ich auf 70 stehen und das läuft soweit gut. Wies mit 80 ist kp müsstest ausprobieren.
Gast

Beitragvon Gast » 12. Feb 2009, 22:00

Okay... hat da wer anders vllt noch mehr Erfahrung? Vllt jemand, dem schonmal ein prozessor kaputt gegangen ist und so ein Maximum rausgefunden hat?
Gast

Beitragvon Gast » 14. Feb 2009, 21:58

lol, es kommt auch darum auf, wie lange du das machst, du kannst deinen prozessor auch auf das doppelte übertakten und es passiert nicht gleich etwas aber er wird sich dann schon langsam hochheitzen und dann wars das, das musst du dann schon selber rausfinden, aber wenn dein mainboard nicht gut genug ist, würde ich es nicht riskieren, mein prozessor zu schrotten ;)
Gast

Beitragvon Gast » 17. Feb 2009, 19:39

Okay, habe festgestellt, dass bei automatisch nur 70 Grad max. geht...
Kann mir nochmal wer erklären, wo der Unterschied zwischen Übertaktung und sicherer Übertaktung liegt?
Wie sicher ist die sichere wirklich?
Gast

Beitragvon Gast » 21. Feb 2009, 21:57

100% da sich das mainboard immer ausschaltet
Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 11:20

TEST:

Sedec Prozessor: 3000Mhz
SedecCPU Cooler X1

Der Prozessor kann auf 3600Mhz dauerhaft ohne Schaden übertaktet werden.

Info: 24h Test (keine Haftung :-)

lg

Jani
Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 14:18

Also sollte ich aus unerklärlichen Gründen wirklich das maximum überschreiten, geht der Prozessor nie kaputt?
Momentan hab ich n Solo Kern von 3000MHz auf 4000 Mhz übertaktet und es läuft problemlos.
Gast

Beitragvon Gast » 22. Feb 2009, 17:45

kommt aufs mainboard an. wenn da bei übertakten "sicheres übertakten möglich" steht, geht das, ansonsten brennt die cpu durch, wenn sie zu heiß wird. aber bei nem solocpu dürfte es kein mainbord geben das sicheres übertakten ermöglicht.
Gast

Beitragvon Gast » 23. Feb 2009, 08:22

Wird wohl auf das Mainboard drauf ankommen, wie mein Vorredner schon sagte, aber mir ist das mit dem Übertakten auch relativ schnuppe, das ist sowieso eine kleine Fun-Funktion, die "kaum" was bringt, und meineserachtens nur Fun bringt: Wie weit kann ich gehen... :D hihi

lg Jani
Gast

Nächste

Zurück zu Spieler helfen Spielern