Meiner Meinung nach ist die Idee eines Resets nicht verkehrt, allerdings wird es, wie bereits auch von anderen angemerkt, die Probleme von WHO nicht lösen. Wahrscheinlich würde WHO nach einem Reset sogar noch weniger User haben, weil viele der aktuellen User einfach aufhören würden.
Ein Reset macht eigentlich nur Sinn, wenn es grundlegende Überarbeitungen an WHO gibt, so dass selbst die Leute weiterspielen, die jetzt gegen einen Reset sind.
Ich finde folgende Punkte sind für einen Reset Voraussetzung:
- Überarbeitung der vorhandenen Funktionen
- Einführung einiger neuer Funktionen
- Überarbeitung des Designs -> nur noch 1 helles und 1 dunkles Design anbieten, diese dafür aber besser gestalten
- Updaten von Hardware-, Software-, Betriebssystem- und Internetbezeichnungen
Das sind jetzt natürlich viele Punkte, aber ganz ohne Arbeit wird sich da ein Reset nicht lohnen.
Ich würde vorschlagen wie folgt weiterzumachen, falls du komplett hinter der Idee Reset stehst Atze:
1. Anpeilen eines Resets zum 30.06.2021
2. Zusammenstellung eines Entwicklerteams auf freiwilliger Basis bestehend aus:
- 2-3 Programmierer (HTML/CSS)
- 1-2 Funktionsentwickler
3. Alle Server platt machen außer S1
4. Aufsetzen eines Beta Servers, bei dem neue Designs/Funktionen zuerst eingeführt und getestet werden
5. 5-10 Betatester suchen, die auf dem Beta-Server alles testen (können notfalls auch die Entwickler übernehmen)
6. Groben Zeitplan erstellen für alle Schritte
7. Entwicklungsaktivitäten schrittweise durchführen:
1. Designteam entwickelt neues Grunddesign
2. Programmierteam baut Schritt für Schritt die alte Struktur von WHO mit HTML5 und CSS3 auf
3. Funktionsentwickler überarbeiten die alten WHO Funktionen
4. Programmierteam integriert zusammen mit Designteam das neue Design auf die neue Struktur
5. Integration der überarbeiteten Funktionen in neues WHO
6. Funktionsentwickler entwickeln neue Funktionen
7. Feedback der Betatester berücksichtigen
8. Funktionsentwickler erstellen zusammen mit Designteam und Programmierteam Konzept für Events (Weihnachten/Silvester/Ostern/Halloween/WHO Jubiläum)
9. Erstellung eines Konzepts für Premium, damit du beim nächsten Mal mehr Einnahmen hast
Ja meine Ideen sind relativ ambitioniert, aber ich denke, dass jeder Schritt durchaus möglich ist. Das wichtigste ist, dass viele kleine Schritte gemacht werden und nicht versucht wird einen großen Schritt zu gehen. An dem Beispiel WHO v3 sieht man ja, dass dabei dann nicht viel rumkommt.
Ich selber habe viel Erfahrung mit der Entwicklung von Produkten/Software durch meine Arbeit und stelle mich gerne auch als Funktionsentwickler oder Programmierer zur Verfügung. Ich jedenfalls sehe großes Potenzial in WHO und leiste gerne meinen Beitrag dazu. Soweit ich die bisherigen Kommentare gelesen habe, würde man auch bestimmt genug Leute finden, die sich in die Entwicklung einbringen. Du Atze müsstest aber die Rahmenbedingungen dafür schaffen und das ganze koordinieren, in dem du analog zu meinem Plan oben, ein Konzept vorlegst, was alles in welcher Reihenfolge umzusetzen und zu priorisieren ist.
Zusammenfassend gesagt, ohne eine grundlegende Überarbeitung macht ein Reset meiner Meinung nach keinen Sinn. Du müsstest also mal in dich gehen Atze und überlegen ob du diesen Weg gehen willst, dich von deiner bisherigen Idee v3 lösen und das ganze nochmal von vorne beginnen und Schritt für Schritt Neuerungen bringen, als direkt von 0 auf 100 zu gehen. Dann sehen die User nämlich auch regelmäßig Fortschritte und werden nach jahrelangem Warten auf v3 nicht ungeduldig.
Viele Grüße
U-96