Schönen guten Morgen,
hätte da ein paar Vorschläge zum Kriegssystem.
Momentan ist es ja so, dass ein Cluster mit vielen Punkten nahe zu keine Chance gegen einen punktmäßig kleinen Cluster hat.
Die Punkte direkt haben nur recht wenig Einfluss auf die Stärke eines Spielers.
Daher schlage ich vor, die Berechnung der Quote der beiden Cluster zu überarbeiten.
Mitgliederanzahl und PC-Anzahl sind okay für die Berechnung, das kann bleiben.
Die Punktzahl der User dort mit einzubeziehen ist mMn Käse.
Sinnvoller wäre, den Root der jeweiligen Cluster (ohne den 'Level'-Zweig) und das Gesamt MK und AV der User im Cluster mit in die Berechnung einzubeziehen.
Das würde die wirkliche Stärke eines Clusters wiederspiegeln.
Dann würde vielleicht auch mal jemand seine PCs skillen und nicht wie jetzt, so wenig Punkte wie möglich behalten.
Beispiel:
Cluster A
4 Mitglieder
7 PCs
Gesamt AV von 1.200 Stufen, Gesamt MK von 1.800 Stufen
Root Speed 40/Angriff 55/Verteidigung 20
Cluster B
3 Mitglieder
9 PCs
Gesamt AV von 2.000 Stufen, Gesamt MK von 1.600 Stufen
Root Speed 40/Angriff 20/Verteidigung 40
Cluster: [A] / [B]
Useranzahl: 3 [50%] / 4 [50%]
PC-Anzahl: 7 [44%] / 9 [56%]
Gesamt AV/MK-Stufen: 3.000 [45%]/ 3.600 [55%]
Root-Stufen: 115 [53%] / 100 [47%]
Gesamtverhältnis: 47% / 53%
Fazit: Deutlich ausgeglichenere Quote, auch für größere Cluster machbar.
Jedoch sollte die Differenz der beiden Kapitulationssummen 150% nicht überschreiten dürfen. (bei 5.000.000 bei Cluster A also nicht mehr als 15.000.000 bei Cluster B).
Außerdem sollte die 60% Grenze komplett entfernt werden - nach unten und nach oben hin.
Was aber nur für diese Form des Krieges gilt. Näheres in meinem zweiten Vorschlag.
Der zweite Vorschlag wäre, dass man zwischen zwei verschiedenen Kriegserklärungen wählen kann.
Einmal die neue Regelung, siehe oben.
Andererseits eine, an die alten Kriegsregeln angelehnte, Variante - quasi der Hardcore-Krieg.
Die Quotenberechnung bleibt gleich wie vorgeschlagen - mit einem kleinen Unterschied - die Kapitulationssumme wird verdoppelt.
Jeder Cluster bekommt nach dem Kriegsbeginn 2.000 Punkte auf sein 'Kriegspunkte-Konto'.
Nur Angriffe auf den direkten Kriegsgenger zählen für den Krieg.
Jeder erfolgreiche der unten aufgeführten Angriffe auf den Kriegsgegner zieht dem gegnerischen Cluster eine bestimmte Punktzahl ab:
Remote Scan: -1P
Remote Block: -2P
Remote Kill: -3P
Remote Smash: -5P
Verloren hat den Krieg der Cluster, der entweder frühzeitig mit den Punkten auf Null kommt oder am Ende der Kriegslaufzeit die wenigsten Punkte auf seinem Kriegspunkte-Konto hat.
Das wäre mal eine Alternative zu dem "kleine Mädchen-Krieg", wie er momentan stattfindet.
Freue mich über Feedback dazu.
LG Del