Hallo,
Zuerst einmal: Die Börse hat soweit ich weiß den einzigen Bezug zum Spiel durch die Aktien die gekauft/verkauft werden. Und auch dies nur in sehr geringem Maße.
Zur Idee die Hardwarepreise von der Börse abhängig zu machen: Ich finde die Idee sehr interessant, aber ich denke nicht das sie sich durchsetzen wird.
Bitte bedenkt das man auch als Händler nicht mehr besonders viel davon hat ... gekauft wird jetzt schon meistens für Händlerpreis oder teils sogar noch darunter. Mit der Änderung wird dann halt auf Vorrat gekauft wenn der Preis mal billig ist => niemand hat einen Vorteil.
Zur "Lebenszeit": Klingt auch sehr interessant, aber wenn ich mir vorstelle das sich mein Sedec-PC mal eben verabschiedet bekomm ich jetzt schon Panik^^ Das wären dann gut und gerne über 20 mio die dann mal eben weg sind.
Und 20 Millionen sind auch für einen aktiven Spieler (ja ich weiß man kann durch hacken locker mehr pro Tag einnehmen, aber es gibt Menschen die haben keine Zeit und keine Lust soviel zu hacken

) ne Menge Geld. Ein weiteres Problem ist das Bunkern. Die 20 Mio für neue Hardware müsste man ja theoretisch immer entweder im Cluster oder schon als Hardware im Inventar haben. In der Clusterkasse in einigen Clustern ein Risiko bzw. schwer erreichbar und sowohl in der Clusterkasse als auch im Markt bringen diese 20 Mio absolut nichts. Außerdem dauert es bis neue Hardware da ist, außer man legt sie sich auf Vorrat an.
Interessant ja - Mehr aber leider nicht.
Da würde ich es schon eher umgekehrt machen:
Wird viel Hardware gekauft => Steigen die Kurse.
Wird wenig gekauft => Fallen die Kurse.
Aber dies würde die Börse wieder leicht manipulierbar machen ... Ich habe mir bereit viele Gedanken gemacht wie man die Börse stärker ins Spiel integrieren könnte, bin aber bisher zu keiner guten Lösung gekommen.
Entweder die Kurse bewegen sich unrealistisch und kaum merklich, oder die Börse ist leicht manipulierbar.
Trotzdem danke das du dir Gedanken machst
