Zuerst C oder C++ lernen ?

Hier könnt ihr euch über das Thema "Programmierung" unterhalten

Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 28. Jan 2011, 16:10

Betreff: Zuerst C oder C++ lernen ?

Würde gerne mal eure Meinug dazu hören ?
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 28. Jan 2011, 17:25

Ich würd da gleich ins kalte Wasser springen und C++ lernen.

Hab selbst C gelernt bekommen (Schule) und nun machen wir schon ne Weile C++ mit Klassen, Tamplates, Vererbung... Und ich sag dir, C++ is vielseitiger und leichter.

Mit C programmieren, und eben printf, FILE und char[] nutzen oder gar Stack/Queue etc selbst ausproggen, ist tiefgründig, und schon auch ne feine Sache. Zwar komplizierter, aber naja..

MfG
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Lisa » 29. Jan 2011, 11:00

Ich persönlich würde dir empfehlen mit C++ zu Programmieren...

Wobei natürlich jede Programmier-Sprache ihre eigen arten hat ;)


mfg
Lisa
Cheater
 
Beiträge: 116
Registriert: 22. Okt 2010, 11:06
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 2 times

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 30. Jan 2011, 22:16

Sollte jetzt nicht auf mich bezogen werden, aber wenn wir schonmal dabei sind.

Ich behersche schon ein paar andere einfachen. Ich arbeite viel mit Server-übertragung und Darstellung, also nicht pure C / oder C++ Ich denke da ist C++ schon vorteilhafter, aber ich habe Zeit und frage mich eben ob es nicht vorteilhafter wäre wenn ich mit C anfange und dann C++ mache. Mir ist klar das ich dafür ziemlich lange brauche, aber ich habe Zeit. Und ich denke wenn ich C drauf habe ist C++ nicht mehr so das Große Thema ?
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Xardas2 » 31. Jan 2011, 17:58

Hallo zusammen,

was besser für dich wäre, kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
C ist eine echte Teilmenge von C++, d.h. wenn du C++ kannst, bist du in der Lage ein C-Programm zu implementieren.
Jedoch ist der Umgang mit C++ viel komfortabler. So gibt es z.B. den Basistyp String mit dem du einfach und sicher Zeichenketten
(Sätze) verwalten und bearbeiten kannst. Auch ist die Konsolenausgabe mit cout leichter und komfortabler als die C-Funktion printf().
Das gleiche gilt für die Benutzereingabe.
Auch erlaubt dir C++ objektorientiert zu arbeiten, wodurch die Verwendbarkeit des Codes drastisch gesteigert werden kann.

Normal reicht es dir aus, wenn du C++ beherrscht. Jedoch stößt man immer wieder auf reinen C-Code,
unter anderem wurde sogar Window7 noch zu einem Großteil in C geschrieben. Und auch Windows8 wird da keine Ausnahme machen.
Aus diesem Grund ist es kein Nachteil erst C zu lernen.

Fazit:
Im Normalfall reicht C++ vollkommen aus und erlaubt es C-Code zu verstehen (evtl. mit einer kleinen Hilfestellung)
Wenn man sich dafür wirklich interessiert und auch in größeren und evtl. etw. älteren Projekten mitwirken möchte, Programme erstellen will,
die auf mehreren Betriebssystemen arbeiten oder gar seinen eigenen Compiler bauen möchte, führt kein Weg an C vorbei.
Xardas2
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2011, 14:09
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 7. Dez 2011, 14:05

++C > C (muss ja ++C sein, sonst wäre es gleich :mrgreen: )

Hängt von dem Anwendungsgebiet ab. Es gibt ein paar Stellen, an denen man C Code braucht (z.B. uC Programmierung). Wenn C++ zur Verfügung steht sollte man lieber darauf zurückgreifen.

Wenn du ein kompletter Einsteiger bist was Programmiersprachen angeht würde ich dir nahelegen erstmal mit managed Code zu arbeiten (C# beispielsweise) um dich an die Sache heranzuarbeiten. Umso hardwarenäher die Sprache ist, desto mehr Dinge müsste man berücksichten. Wenn man keine Ahnung hat was ein Stack ist und dementsprechend noch viel weniger was ein Format String Exploits ist und was man beachten muss um sowas zu verhindern, kann man zwar immernoch einfache Programme schreiben, aber ich würde es nicht empfehlen. C# und Java würden dir beide einen relativ leichten Einstieg ermöglichen und haben zumindest ähnliche Syntax. Das sind auch beides Sprachen, die dir bestimmt noch mal öfters über den Weg laufen werden.
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 21. Jan 2013, 22:25

ich würde sagen bevor du dich an die objektorientierte programmierung wagst lern erstmal die basics an einfacheren hochsprachen
PHP, JAVA z.B

da wird dir sehr einfach und gut der logische ablauf der hochsprachen eingetrichtert und dir fällt der einstig in C/Cpp leichter, da du Basics schon beherrscht.
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 20. Jun 2013, 14:24

Bitte nicht solche Ratschläge geben wie "Fang mit Java/C#" etc. an das ist Bullshit.

Für alle die sich die selbe Frage stellen:

C++ ist sozusagen eine weiterentwicklung von C (++ ist ein operator zum inkrementieren einer Variablen), C werdet ihr aller wahrscheinlichkeit nach nicht benötigen oder zumindest nicht bis ihr schon Jahre in C++ programmiert (solltet ihr C im Beruf brauchen ist das natürlich was anderes), in 90% der Programme die ihr schreiben wollt werdet ihr C++ verwenden, ob ihr C könnt oder nicht (durch die möglichkeit der Objektorientierung wird einiges vereinfacht) und solltet ihr doch in die verlegenheit kommen C zu brauchen habt ihr dann auch kein Problem mehr, da viel einfach gleich ist (einige dinge funktionieren anders da ihr auf Methoden zurückgreifen müsst die ihr unter C++ nicht braucht wie printf, scanf etc. pp) aber die dinge sind in kürzester Zeit gelernt.
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 16:29

Sorry wenn ich dieses Thema wieder ausgrabe (letzter Post ist ja ne weile her)
aber hört sich für ja ganz Interessant an, allerdings stelle ich mir die Frage ob es für einen absoluten Anfänger in Programmiersprachen ( wie mich z.B) mit C++ anzufangen.
Oder ob es da gewisse basics gibt, die man erstmal auskunschaften sollte, bevor man sich an die C-Codierung wagt?

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mit dem Programmieren anzufangen, da ich mich seit frühster Kindheit mit Computern, ihrer Hardware und Software auseinander gesetzt habe.
Bisher hat aber der bestimmte Anstoß gefehlt, denn so ganz überblicke ich den Rahmen der Möglichkeiten noch nicht, die sich mit c++ etc. eröffnen.

Wenn mir das mal jemand verständlich erörtern könnte, wäre das schonmal ein guter Punkt für mich um ansetzen zu können.
Danke im Voraus und sorry für das herauswühlen des Threads.

In diesem Sinne
Palpatine
Gast
 

Re: Zuerst C oder C++ lernen ?

Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 17:00

Ganz ehrlich, ich halte in diesen Zeiten beides für Quark. Setz dich hin und lerne entweder HTML5, was das sinnvollste wäre oder mach dich mit Java vertraut! Warum Java? Ich werfe da mal "Android" in den Raum, sollte sich selbst erklären..
Gast
 

Nächste

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste