Booten vom USB Stick

Alles zu Windows

Booten vom USB Stick

Beitragvon ATZENPOWER » 10. Sep 2011, 16:03

Booten vom USB Stick

auf das thema bin ich gestossen, weil ich mein bios flashen wollte....

mein lösungsvorschlag in kurzform, wäre folgender....

alte windows me cd organisieren... und den betreffenden rechner mit cdromunterstützung starten....
dadurch kommt man ohne probleme wieder auf die dosoberfläche, wo man dann das entsprechende biosupdate machen kann.
dazu einfach den stick bootbar machen und die entsprechenden dateien drauf packen... (in meinem letzten fall waren es die awdflash.exe und die biosupdate.bin)
dann wie beschrieben ans promt und die awdflash.exe ausführen und den anweisungen folgen.... sprich... name des gewünschten updates auswählen (auf die genaue schreibweise achten)
dann das alte bios sichern unter anderem namen (am besten oldbios.bin) und dann das neue aufspielen....
im anschluss findet ihr 2 möglichkeiten den usb stick bootbar zu machen, die bei mir funktioniert haben


Vorwort:
Es kommt immer mal wieder vor das ein Betriebssystem zwar als Imagedatei vorliegt, jedoch keine CD/DVD zur Hand ist, da aber mittlerweile die meisten Motherboards auch das Booten von einem USB Stick unterstützen möchte ich euch im folgenden kleinen Tutorial zeigen wie ihr den Stick dafür richtig einrichtet, da bloßes copy&paste der Dateien nicht funktioniert!
Erstellt wurde die Anleitung unter Vista es sollte jedoch mit XP genauso funktionieren.

Sytem:
Windows XP/Vista mit Deamon Tools oder einem anderen Programm um das Image zu mounten

Level:
Einfach

vorausgesetzte Kenntnisse:
gering

Zeitdauer:
5-10 Minuten, je nach Geschwindigkeit des USB Sticks.

----------------------------------------------------------------------------------------

Vorgehen:


1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett überschrieben werden.
Es gibt jeweils am Ende der beiden folgenden Punkte im Spoiler ein Bild von den Konsolenfenstern mit (fast) allen Befehlen.


2.) Kommandozeilenzauberei

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.







der folgende bereich funktioniert zwar aber hat das betriebssystem nicht booten lassen.... wohlbemerkt habe ich die daten direkt 1:1 von der orginal-cd kopiert...

3.) Betriebssystem kopieren

Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.

Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.



Abwarten bis alles kopiert ist, danach kann der USB Stick zum installieren von Betriebssystemen verwendet werden. (Nicht vergessen im Bootmenü auf USB Stick umzustellen)

quelle ist gulli
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Booten vom USB Stick

Beitragvon ATZENPOWER » 10. Sep 2011, 16:11

man kann es auch einfacher machen....


http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

das programm downloaden und als administrator ausführen und den entsprechenden stick als bootstick formatieren...
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Booten vom USB Stick

Beitragvon Gast » 10. Sep 2011, 20:36

Ein extrem geiles Tool, bzw. Bootmanager ist grub(4dos)
grub ist einer der vielen Bootmanager von Unix/Linux. Booten kann der so ziemlich alles: Komplette Betriebssysteme, Images von Bootdisks, Linuxkernel..und was das beste ist...inzwischen sogar CD-Images (iso).
Ich benutze grub seit Jahren auf meinen USB-Sticks für so Sachen wie ein DOS für BIOS-Updates, eine Linux Live Distribution (puppylinux), ein Acronis True Image CD-Image, memtest, und weitere nette Spielereien und Tools.

Grub gibts hier

Vor der Installation gibt es eine Kleinigkeit zu beachten: Auch wenn grub prinzipiell mit einer NTFS Partition umgehen kann, DOS-Systeme können es nicht. Wenn ihr also vorhabt DOS zu booten benötigt ihr zwangsweise eine FAT32 Partition. Wer sich nicht sicher ist, sollte den Stick lieber vorher als FAT32 formatieren (Achtung: Daten vorher sichern!)


Die Installation ist mehr als einfach. Runterladen, grubinst_gui.exe ausführen, auswählen wohin grub installiert werden soll.
Mein Tip dazu: erstmal ausführen OHNE USB-Stick und gucken welche Disks vorhanden sind, merken oder aufschreiben. Programm schliessen, USB-Stick anschliessen und Erkennen lassen, grubinst_gui wieder starten und gucken welche Disk jetzt neu dazugekommen ist. Diese dann auswählen und einfach auf Install klicken. Damit ist der neue Bootloader auf dem Stick. Danach noch die "grldr" aus dem gleichen Verzeichnis auf den Stick kopieren.

Jetzt ist der Stick bootbar, aber was soll er booten? Es muss natürlich noch konfiguriert werden.
Dazu müsst eine weitere Datei auf dem USB-Stick erstellen: die menu.lst (LST)
Wie diese Datei auszusehen hat, schreib ich Anfang nächster Woche. Mein fertiger USB-Stick mit der Datei liegt auf Arbeit, und sowas nochmal zu erstellen ist mir einfach zu aufwändig :mrgreen:
Gast
 

Re: Booten vom USB Stick

Beitragvon Gast » 13. Sep 2011, 15:09

Wie versprochen noch die menu.lst

Code: Alles auswählen
###      #=Kommentar
timeout 30        #Timeout zum Booten des ersten Eintrages
color=white/black      #Farben hier: weiß auf schwarz
find --set-root /grldr   #relativer Pfad zur grldr, hier im rootverzeichnis
#splashimage=(hd0,0)/boot/biosplash.xpm.gz         #hintergrundbild

##### Boot von Memtest86

title Memtest
root (hd0,0)
kernel /boot/memtest

##### Booten von DOS, hierfür einfach alle Dateien einer DOS-Bootdisk auf den Stick kopieren, auch die versteckten

title DOS
root (hd0,0)
chainloader /io.sys
boot

#####

title Puppy Linux   #Booten der PuppyLinux LiveDistri per kernel und Ramkdisk
root (hd0,0)
kernel /boot/puppy/vmlinuz pkeys=de PMEDIA=usbflash
initrd /boot/puppy/initrd.gz

##### #Booten der Kaspersky RescueCD per iso-Image

title Kaspersky Rescue CD
map (hd0,0)/boot/kaspersky/kav_rescue_10.iso (hd32)
map --hook
chainloader (hd32)
boot

#####  #Booten von dban (iso)

title dban
map (hd0,0)/boot/dban-2.2.6_i586.iso (hd32)
map --hook
chainloader (hd32)
boot

##### #Booten vom CD-ROM Laufwerk

title Boot from CD-ROM
scdrom --boot
boot

##### #Booten von Floppy

title Boot from Floppy
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)
boot

#####  #Neustart

title Reboot
reboot

#####  #Ausschalten

title Halt
halt
Gast
 


Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron