Editing Software unter Linux?

Alles zu Linux

Editing Software unter Linux?

Beitragvon Gast » 16. Jun 2012, 10:31

Hallo,

Ich habe mir überlegt ein PC zu kaufen ich weis auch schon was ich haben will.
Da Windows 8 bald rauskommt und mir die vorversion schon nicht gefallen hat möchte ich auf
Ubuntu umsteigen.
Ich weis das es über umwege möglich ist auch neuere Spiele auf Linux systeme zu spielen
jetzt ist meine Frage ob auch andere Software auf Linux systeme laufen z.B. Sony Movie Studio 11,
oder Adobe after effect.
Ich weis das es möglich ist wenn ich Virtual box nehme, aber da muss ich dann wieder Windows kaufen
und dann bräuchte ich viel Arbeitsspeicher.
Für Linux gibt es auch Video editing software, aber keine von den war so gut und bedinungsfreundlich wie die Adobe serie
die ich leider nur 30 Tage ausprobieren darf.
Wisst ihr ob es Möglich ist, ohne Virtual box, unter Linux beispielsweise Sony Movie Studio 11 oder ähnliches zum laufen zu bringen?

Mit besten Grüßen

PS: Blender 3D hab ich schon ausprobiert das reicht nicht da ich keine 3D animations film mache, gimp dagegen reicht für mich völlig aus.
Die neue Version ist jetzt auch für den Druck geeignet.
Gast
 

Re: Editing Software unter Linux?

Beitragvon Gast » 29. Jun 2012, 11:55

es gibt programme wie z.B. Wine um windows programme zu starten aber dies läuft nicht immer ganz sauber.
Gast
 

Re: Editing Software unter Linux?

Beitragvon ATZENPOWER » 29. Jun 2012, 13:16

also win 8 ist definitiv müll.... da geb ich dir recht....

aber ob für den allgemeinen gebrauch wirklich nen ubunturechner da ne bessere lösung darstellt würd ich jetzt so nicht wirklich glauben....

das problem ist das die masse der progs wie erwähnt windoof programme sind... und linux hat zwar möglichkeiten die zu nutzen... aber halt in vielen fällen dann doch nur eingeschränkt....

ich persönlich muss gestehen das ich als alter xp-user von win7 definitiv beeindruckt bin und es gerne nutze...

also wenn du dir schon nen fetten neuen rechner holst dann knall dir am besten beides rauf... win7 fürs allgemeine und ubuntu halt wenn du es brauchst...


und ganz wichtig.... scheiss italien
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Editing Software unter Linux?

Beitragvon Gast » 6. Jul 2012, 09:36

So.. soo alt ist der Thread ja noch nicht :)
Dual Boot ist ne schöne Sache für den Anfang, oder auch auf Dauer, falls irgendwas nicht so klappt, wie es soll.
Ich persönlich bin aber überzeugter Ubuntu/Debian-User und kann's nur jedem empfehlen, irgendwann willst du WIndows gar nicht mehr nutzen ;)
Google mal nach der AppDB bei WineHQ - da findest du immer einigermaßen aktuelle Tests, welche Versionen welcher SW unter welcher Version von Wine laufen. Inkl. evtl. Workarounds, falls solche nötig sein sollten .. guck dort einfach nach.
Wenn's mal läuft, isses performant und stabil.

Für alle nicht ganz so speziellen Anforderungen gibt's natürlich super OpenSource-Alternativen, wenn nicht sogar mehrere und bessere.

Viel Erfolg dabei!
Gast
 


Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron