Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Wenn du etwas zum Spiel loswerden möchtest

Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Gast » 6. Jan 2016, 17:19

Möchte hier mal eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema anregen.

Erstens mal scheint die Community (falls man das noch so nennen kann), nahezu kein Mitspracherecht mehr zu haben (...außer einige wenige Spieler vielleicht?...).
Wenn man eine Neuerung einführen möchte, dann sollte man doch die Spieler fragen, was gewünscht wird - oder zumindest eine Umfrage starten, ob eine mögliche Idee Anklang findet oder nicht (und das öffentlich im Forum als Umfrage, nicht mit 3 Leuten im Ts3).

Nun, es kann also jeder noch so kleine Cluster jedem größerem Cluster den Krieg erklären.
Heißt also, ich kann mir mit beispielsweise 1 Mio Punkten noch 2 Leute im Noobschutz in den Cluster ziehen, die den ganzen Tag Punkte durch Scans machen könnten, ohne dass sie angreifbar wären.
Mein Cluster mit 10k Punkten könnte dann jedem x-beliebigen Cluster mit x-Millionen Punkten den Krieg erklären.
Punkteverhältnis von 90% zu 10% - unerreichbar für den größeren Cluster.
Wenn ich das richtig deute, werden nun also die aktiven Spieler, die das Spiel schon jahrelang spielen und sich ihre Punkte hart erarbeitet haben, bestraft, da nun kaum noch Chance besteht, einen Krieg zu gewinnen.
Punktestarke Cluster müssen nun also mit zusehen, wie ihr erspartes Clustergeld den Bach runter geht. Selbst ein Krieg, der nur 3 Tage dauert, kostet dann also schon 300 Mio Credits.
Was möchtest du damit erreichen Atze? Noch mehr Inaktivität schaffen, da sich alle in 1-Mann Clustern verstecken und ihre Rechner nicht mehr anschalten, weil der Root weg ist?
Nun aber bitte nicht die Begründung, das Spiel für die kleinen Spieler attraktiver zu gestalten. Spieler löschen sich, weil das Spiel am Anfang zu leicht(!) ist und man viel zu schnell viel zu viel Geld bekommt.
Selbst wenn sich jemand neu registriert, kann er sich einen Cluster suchen, in die Clusterbörse investieren und hat mit etwas Glück schon am nächsten Tag 20+ Mio Credits.

Wenn man schon so eine Neuerung einführt, muss man beide Seiten betrachten, nicht nur den kleineren Cluster.
Die kleinen Cluster profitieren zu 100% von dieser Neuerung, die großen Cluster werden bestraft, weil sie im Spiel schon viele Punkte erreicht haben. Welchen Grund sollte jemand dann haben, einem Cluster beizutreten, geschweigedenn Punkte zu machen?
Dann sollte zumindest ein annehmbares Minimales Punkteverhältnis vorhanden sein, wie etwa 40% zu 60%. Alles andere ist nahezu unerreichbar.
Auf dem momentanen Stand ist die 'Neuerung' ziemlich kontraproduktiv, wenn ich von Top10 Spielern schon höre, dass das Spiel mit all diesen "Neuerungen" keinen Sinn mehr macht. Je mehr Punkte man hat, desto mehr wird dir in den Arsch getreten.

Und gleich vorab, bitte keine Flame- oder Rumheul-Kommentare, das soll eine sachliche Diskussion sein.

LG Del
Gast
 

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Gast » 6. Jan 2016, 18:57

Wenn schon jeder noch so kleine Cluster den größeren jederzeit den Krieg erklären kann, dann sollte die Kapitulationssumme auf dem Niveau des kleineren Clusters gedeckelt werden. Es kann schließlich nicht sein, dass man schon fast keine Chance hat zu siegen und obendrein als Strafe noch hunderte Mios verliert, während man gerade mal ne Hand voll Mios bekommt, sollte man wider Erwarten gewinnen.

Gruß vladi
Gast
 

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Hajo » 6. Jan 2016, 20:34

Moin Leuts,

also von meiner Seite aus betrachtet finde ich die neue Regelung sehr gut. Wie gesagt aus meiner Sicht ;)

Sicherlich könnte man nun darüber streiten wie hoch die jeweiligen Kapitulationnssummen sein müssten oder aber wie das Punkteverhältnis sein sollte was letztendlich über Sieg oder Niederlage bestimmt. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, warum man sich darüber nun beschwert weil vorher die Community nicht gefragt geworden ist.

Ich möchte hierzu nur noch mal daran erinnern:

Zu Zeiten als Summa das Spiel noch inne hatte -ich glaube da gab es dich noch garnicht, Delusion- da gab es soetwas wie Umfragen garnicht, oder aber nur in einem begrenzten Rahmen. Änderungen im Spiel war damals ausschließlich Sache der Admin´s. Nach erfolgter Einspielung der Änderungen konnte man zwar seine Meinung hierüber äußern z.B. über das Forum -siehe Archiv-, letztendlich aber hatten die Admin´s darüber befunden ob die Änderungen so blieben oder korrigiert wurden. Und auch bei anderen Spielen wie WOW, Crysis o.ä. wird dieses so praktiziert. Wo würden wir denn hinkommen, wenn jeder User ein Mitsprachrecht hat. Das einizige was dann passiert sind riesige Diskussionen.

Und nun zu Dir Delusion:

Wie kommst du bitte darauf das nur die TOP Spieler -also in der oberen Rängen- die aktiven Spieler sind? Ich vertrete eher die Meinung, dass die Neulinge bzw. punktschwächeren Spieler die Aktiven von WHO sind, denn diese wollen ja dort hinkommen wo ihr seit. Und alleine mit der Börse -auch wenn diese gegenüber damals sich positiv bemerkbar macht- ist das nicht zu schaffen, sondern nur über tägliches hacken (wie früher), also ohne Fleiß kein Preis ;)

Und dein Satz: ".......Spieler löschen sich, weil das Spiel am Anfang zu leicht(!) ist und man viel zu schnell viel zu viel Geld bekommt........." kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wie bereits oben angesprochen, dass erreichen einer höheren Punktestufe ist wie früher so auch heute, nur über ein diszipliniertes aktives Hacken möglich. Die Börse, so wie sie heute auch ist, ist vielleicht ein zusätzliches Bonbon mehr aber nicht. Anders sieht es hierbei jedoch für diejenigen in der Top 10 aus. Aufgrund deren Punktezahl fliegen den doch täglich die Millionen (z.B. durch Anlagen) ohne ein Weiteres zutun zu. Und ich weiß wovon ich rede.

Tja und dann gibt es halt auch noch Spieler, die meinen die Kleinen auch noch kleinhalten zu müssen, indem sie diese völlig grundlos in den Boden smashen. Sicherlich ist es geil, wenn dem Gegener bei einem Angriff 5 oder gar 9 Stufen wegfliegen, allerdings ist dies für den Angegriffenen nicht mehr schön wenn dies ohne einem Krieg fast täglich passiert.

*ACHTUNG IRONIE ON*
Wahrscheinlich möchte der Spieler mit dieser Aktionen nur den Angegeriffenen halten, damit er nicht auf die Idee kommt sich zu löschen, weil das Spiel sonst so einfach ist.
*IRONIE OFF*


Daher finde ich die Änderung mehr als gerechtfertigt, in unserem Fall -Krieg F7 vs. S8- jetzt hast du wenigstens einen Grund deine Keulen gegen uns zu schwingen :P und kannst nun auch beweisen wie aktiv du wirklich im Spiel bist ;)

Zum Post Vladimir sage ich mal nichts, denn er weis selbst wie er zu seinem Mio´s gekommen ist und kannst uns nun mal was abgeben :P

Auf ein frohes und munteres Hacken hoffend,


LG Hajo
Hajo
Neuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 13. Nov 2015, 20:49
Hat Gedankt: 3 times
 Danksagungen: 4 times

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon ATZENPOWER » 6. Jan 2016, 20:38

erstmal danke für die kritik...

vorneweg... es gab keinerlei absprachen mit irgendwem.... ich bin seit gestern erst wieder zuhause und heute das erste mal im ts (der im übrigen fast ausschliesslich von nicht-who-spielern genutzt wird.... was ich traurig finde)

um deine frage zu beantworten was ich mir davon verspreche....

mehr aktivität auch in den oberen clusterrängen....
die clusterpunkte errechnen sich anhand der spielerpunkte.... wenn demnach viele starke user in einem cluster stecken, sollte ein solcher cluster auch in der lage sein diese position bestreiten zu können durch aktivität.
andernfalls ruht sich der cluster nur auf seinem abstand aus, weil er im besten fall für niemanden angreifbar ist wegen der alten regel....

und wie du schon sagtest kann jetzt jeder nen eigenden cluster aufmachen und somit die grossen angreifen.... ja, dem ist so.... aber das war im grunde doch schon immer so.... und selbst du hast diese praktik schon angewendet gehabt um clustern, die du sonst nicht erreichen konntest den krieg zu erklären....

die stärke des einzelnen users ist doch von der neuerung ausgeschlossen... somit ändert sich auch da nix....

das einzige was sich ändert ist der steigende anspruch in punkto aktivität... je höher ein cluster kommt um so aktiver muss er halt werden...

und wenn ein cluster aus zb 40 membern besteht und deswegen viele punkte hat, dann sollte es ihm wohl auch möglich sein diese aktivität locker zu erreichen.

die berechnung der kriegsaktivität rechnet ja nicht ohne grund auch die anzahl der user im cluster mit ein...
in eurem fall fällt diese ja nunmal auch so aus, weil euer rang 1 cluster mit 4 membern auch die top 4 in der member-rangliste beinhaltet....

das ich die community nicht befrage, liegt wohl auch daran, das immer nur dieselben wenigen user antworten und es somit fast nie zu sinnvollen änderungen kommt.
dennoch haben alle ein mitspracherecht....

und nein.... kein spieler wird in den arsch getreten... dennoch sollten doch die herausforderungen mit dem aufsteigen auch wachsen... und wie du scheinbar aktuell erkennen kannst ist dies der fall...
zumal wie gesagt sie stärke eines users davon ja nicht betroffen ist.... demnach haben doch die starken user selbst nix zu befürchten.... wogegen die moral im krieg aussetzt und die kleinen theortisch schutzlos ausgeliefert sind, wenn sie denn einen krieg gegen so grosse cluster wagen....

ich denke das ganze erstmal so zu belassen und zu sehen wo es hinführt....
weiterhin überlege ich auch bisher nicht smashbare software angreifbar zu machen.... aber das thema kann gerne in einem anderen thread aufgegriffen werden um das thema mitsprache recht nochmal aufzugreifen....

danke nochmal fürs feedback und nebenbei auch für die gute hilfe im forum bei fragen von anfängern.... muss ja auch mal erwähnt werden...
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon cry » 6. Jan 2016, 21:12

Söööö liebe Leute,

nach Hajo muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben und Verzeihung im vorraus, falls es nicht ganz so sachlich ist, wie ich es beabsichtigt hatte ;)

Zunächst ja ich finde die neue Regelung sehr cool und ja diese ist auch noch Verbesserungswürdig.
Wie Hajo bereits sagte, auch zu Summa' Zeiten war es so, dass die Admin's bzw. Entwickler bestimmt haben und erst danach darüber diskutiert wurde. Lest euch Hajo's Post nochmal durch, möchte ihn nicht wiederholen.

Deswegen nun zwei Verbesserungsvorschläge (sachlicher Teil ;) )

Zum einen das Punktverhältnis könnte man insofern überarbeiten, dass wenn man man Cluster den Krieg erklärt, deren Punkte über der 60% Regelung liegen, das Verhältnis auf 50% zu 50% setzt. So sind hier die Chancen gleich für jeden.

Zum anderen die Kapitulationssumme. 366 Mio nach nur 3 Tagen sind schon eine coole Sache, aber dann doch leicht übertrieben. Auch hier als Vorschlag eine Deckelung mit der 60% Regelung.
So wären alle "Probleme" gerecht für jeden gelöst meiner Meinung nach und dies dürfte nicht schwer umzusetzen zu sein.

Nun muss ich doch noch ein paar persönliche Worte nach dem sachlichen Teil loswerden ;)

Nach deinem Beitrag Delusion muss ich doch schon mal etwas lauter lachen :lol:

Ich höre da nur ein extrem lautes *räusper* MIMIMIMIMIMIMIMIMIMI :lol:

Der der auf Platz 4 rumgammelt, 80 Mio Credits pro Tag Income hat, die Kohle hortet oder in Downloads klickt und sonst nichts tut außer die Kleinen grundlos zu smashen, beschwert sich über die Kapitulationssumme??? Als ob euch vieren diese Summe weh tut...

Zumal tragt ihr ja keinen Schaden davon... wir können euch gar nicht angreifen, ohne alle Viren zu verlieren, aufgrund der utopischen Prozente die ihr alle mittlerweile angesammelt habt. Also brauchst du dich darüber weder direkt noch indirekt zu beschweren.

Weiterhin hast DU allein diesen Krieg herbeibeschworen! DU hast dich in Kriege eingemischt (egal ob Hilfscluster oder nicht), du hast seit dem Tag an dem Hajo und ich uns "zu erkennen" gegeben haben keine Gelegenheit ausgelassen uns Stufen wegzuhauen, egal ob Krieg oder nicht. Jetzt haben wir offiziell Krieg und du hast Angst Credits zu verlieren??? xD

Was hast du nochmal zu mir gesagt?

*ZITAT*

"Keiner interessiert sich für euch"

*ZITAT ENDE*

Da muss ich doch gleich nochmal mehr lachen :D

Wie Hajo schon sagte es sind eher die kleinen die Aktiv sind als die großen. Zeigt uns doch mal, dass auch die großen noch Aktiv sind. Ich stelle die Behauptung auf, dass ihr sobald als möglich den Krieg kapituliert...
Falls dem so sein sollte, nach 7 Tagen (Ruhe vor DIR) habt ihr den nächsten Krieg an der Backe.

Vladimir du darfst dich gerne bei Delusion beschweren, er hat es letztendlich darauf angelegt. Außerdem sei du doch mal AKTIV mit deinen 200 Mio Punkten, dass Spiel muss doch langweilig geworden sein nach....... ;)

Ansonsten in der Hoffnung einen 60-Tage Krieg erleben zu dürfen und nichts vergessen zu haben,

Gruß
Cry
cry
Neuling
 
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2014, 10:43
Hat Gedankt: 1 time
 Danksagungen: 12 times

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Gast » 6. Jan 2016, 21:14

ATZENPOWER hat geschrieben:die clusterpunkte errechnen sich anhand der spielerpunkte.... wenn demnach viele starke user in einem cluster stecken, sollte ein solcher cluster auch in der lage sein diese position bestreiten zu können durch aktivität.

Aktivität schön und gut - Wenn man aber mit gleich vielen Leuten wie der Gegnercluster 3 mal soviele Punkte machen müsste, ist das nicht sehr ausgeglichen. Ich kann auch mit 12 voll ausgebauten PCs nicht gleichzeitig hacken.

ATZENPOWER hat geschrieben:du hast diese praktik schon angewendet gehabt um clustern, die du sonst nicht erreichen konntest den krieg zu erklären....

Mit dem Unterschied, dass dann trotzdem keine Punkteunterschiede von 4 Mio Clusterpunkten zwischen kriegerklärenden Cluster und angegriffenen Cluster entstehen konnten.

ATZENPOWER hat geschrieben:die stärke des einzelnen users ist doch von der neuerung ausgeschlossen... somit ändert sich auch da nix....

Natürlich nicht, was nutzt einem aber die Stärke, wenn die Firewall jeden Kill/Block mit 1 Virus blockt? Und das selbst auf Stufe 10 schon...ohne Prozente.

ATZENPOWER hat geschrieben:das einzige was sich ändert ist der steigende anspruch in punkto aktivität... je höher ein cluster kommt um so aktiver muss er halt werden...

Irgendwann ist der 'steigende Anspruch' an die Aktivität aber nicht mehr auszugleichen. Wenn im kriegserklärenden Cluster 3 Leute sind, die täglich je 200 - 300 Hacks machen, ist es schier unmöglich, das aufzuholen, wenn man die dreifache Punktzahl bräuchte.

ATZENPOWER hat geschrieben:demnach haben doch die starken user selbst nix zu befürchten.... wogegen die moral im krieg aussetzt und die kleinen theortisch schutzlos ausgeliefert sind, wenn sie denn einen krieg gegen so grosse cluster wagen....

Außer Verluste in Milliardenhöhe, ist ja nichts weiter...
Das Verhältnis der Summe im Falle eines Gewinn des Kriegs ist außerdem total unverhältnismäßig. Bspw. 10 Mio nach 3 Tagen gegen einen kleinen Cluster - das sind 5.000 gut eingekaufte Aktien an der Börse. 400 Mio bei einem großen Cluster - das sind mal eben ein halbes Jahr Income o.Ä..
Schuzlos ausgeliefert wage ich zu bezweifeln, da die Firewall wie erwähnt alles außer Scans/Transfers schon auf Stufe 10 blockt.

ATZENPOWER hat geschrieben:auch für die gute hilfe im forum bei fragen von anfängern.... muss ja auch mal erwähnt werden...

Danke dir.
Gast
 

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Gast » 6. Jan 2016, 21:20

cry hat geschrieben:Der der auf Platz 4 rumgammelt

Platz 3
cry hat geschrieben: 80 Mio Credits pro Tag Income hat

Schön wärs ;)
cry hat geschrieben:und sonst nichts tut außer die Kleinen grundlos zu smashen

Sowas verbiete ich mir von dir anzuhören. Ich verschleudere Millionen an Credits, um Neulingen zu helfen, kaufe im Auktionshaus Hardware von Neulingen 1000% über dem Normalpreis, um denen zu helfen. Helfe den Neuen wo ich kann bei Problemen. Und dann willst du mir was von grundlos smashen erzählen? Im letzten halben Jahr hab ich keine anderen Smashes außer auf euch gemacht. Und das im übrigen auch nur, weil ihr UoF den Krieg erklärt habt - und ich seit eh und je zu UoF stehe.
Gast
 

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon cry » 6. Jan 2016, 21:38

Delusion hat geschrieben:
ATZENPOWER hat geschrieben:die stärke des einzelnen users ist doch von der neuerung ausgeschlossen... somit ändert sich auch da nix....

Natürlich nicht, was nutzt einem aber die Stärke, wenn die Firewall jeden Kill/Block mit 1 Virus blockt? Und das selbst auf Stufe 10 schon...ohne Prozente.


Also dazu will ich jetzt mal nichts sagen...

Delusion hat geschrieben:
ATZENPOWER hat geschrieben:demnach haben doch die starken user selbst nix zu befürchten.... wogegen die moral im krieg aussetzt und die kleinen theortisch schutzlos ausgeliefert sind, wenn sie denn einen krieg gegen so grosse cluster wagen....

Außer Verluste in Milliardenhöhe, ist ja nichts weiter...
Das Verhältnis der Summe im Falle eines Gewinn des Kriegs ist außerdem total unverhältnismäßig. Bspw. 10 Mio nach 3 Tagen gegen einen kleinen Cluster - das sind 5.000 gut eingekaufte Aktien an der Börse. 400 Mio bei einem großen Cluster - das sind mal eben ein halbes Jahr Income o.Ä..
Schuzlos ausgeliefert wage ich zu bezweifeln, da die Firewall wie erwähnt alles außer Scans/Transfers schon auf Stufe 10 blockt.


Ein halbes Jahr Income????? Ich geb euch vieren maximal eine Woche mit Internetausgaben, dann habt ihr ohne Probleme 400 Mio.....

Delusion hat geschrieben:
cry hat geschrieben:Der der auf Platz 4 rumgammelt

Platz 3


Oh das tut mir leid...

Delusion hat geschrieben:
cry hat geschrieben: 80 Mio Credits pro Tag Income hat

Schön wärs ;)


Na klar ;)

Delusion hat geschrieben:
cry hat geschrieben:und sonst nichts tut außer die Kleinen grundlos zu smashen

Sowas verbiete ich mir von dir anzuhören. Ich verschleudere Millionen an Credits, um Neulingen zu helfen, kaufe im Auktionshaus Hardware von Neulingen 1000% über dem Normalpreis, um denen zu helfen. Helfe den Neuen wo ich kann bei Problemen. Und dann willst du mir was von grundlos smashen erzählen? Im letzten halben Jahr hab ich keine anderen Smashes außer auf euch gemacht. Und das im übrigen auch nur, weil ihr UoF den Krieg erklärt habt - und ich seit eh und je zu UoF stehe.


*hust hust* Und hajo und ich zählen in deinen Augen also nicht zu den Kleinen? Warum stehen dann NUR Hajo und ich auf deiner Blacklist und nicht ganz F7 ???


Alles was ich von dir bisher noch gelesen habe war ein lauteres MIMIMIMI als vorher :lol:

EDIT:

Was ich eben noch vergessen habe, falls eine der vorgeschlagenen Änderungen umgesetzt werden sollte, so bezieht sich das nur auf folgende Kriege. Unser bleibt so bestehen wie er ist.

Sieht wohl so aus, als müsstet ihr vier inaktiven mal aktiver werden um den Krieg zu gewinnen und ihr könnt uns dabei sogar 14x smashen!! Also wenn das kein Grund ist...

Ansonsten danken wir schon einmal für die mehreren hundert Millionen Credits :)
cry
Neuling
 
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2014, 10:43
Hat Gedankt: 1 time
 Danksagungen: 12 times

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Hajo » 7. Jan 2016, 06:53

Moin,

eben gesehen das Delusion das sinkende Schiff verlassen hat und zu IBM gewechselt ist.

Sorry das geht mal garnicht, was bis du denn für ein ....... :/

Der Krieg wurde überwiegend wegen Dir erklärt und nun hauste ab. Feigling!

...und sorry wenn dies jetzt keine konstruktive Kritik ist, musste aber mal raus und werde alles dafür tun das du wieder zurück musst.

Noch einen schönen Tag, tsss.....

Hajo
Hajo
Neuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 13. Nov 2015, 20:49
Hat Gedankt: 3 times
 Danksagungen: 4 times

Re: Feedback zum Thema 'Überarbeitete Kriegsregel'

Beitragvon Hajo » 7. Jan 2016, 07:03

Doppelpost

Wenn unser Cluster von IBM noch einmal ein Smash reinbekommt und ich erfahre das du dahinter steckst, dann wirst du uns auch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen und wenn ich Dir ganz WHO auf den Hals hetze :P . Dann wirst Du dich freiwillig löschen :P
Hajo
Neuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 13. Nov 2015, 20:49
Hat Gedankt: 3 times
 Danksagungen: 4 times

Nächste

Zurück zu Feedback / Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron