Guten Abend WHO-Gemeinde,
an die wenigen User, die auch mal ins Forum schauen, will ich nun, nach langer Zeit, auch mal meine Meinung zum Thema WHO loswerden.
Wie allgemein bekannt, bin ich ja nun schon eine ganze Weile dabei und weiß, wie hier 'der Hase läuft'.
Im Prinzip geht das Spiel schon seit Jahren bergab. Hinsichtlich der Aktivität, ebenso der Userzahlen.
Doch was ist der Grund hierfür?
Im Großen und Ganzen ist WHO ein Spiel, in dem viel (momentan leider auch viel ungenutztes) Potential steckt.
Als ich vor nunmehr fast drei Jahren angefangen habe, WHO zu spielen, hat es wirklich Spaß gemacht. Viele hilfsbereite User, viel Spaß, viel Abwechslung.
Mit den Jahren flachte die Begeisterung aber allmählich ab und es wurde (ziemlich) eintönig.
Sei es, weil viele nette, starke sowie aktive Spieler das Spiel verlassen haben, oder weil wirkliche Aktivität im Spiel mehr und mehr 'bestraft' wird.
Durch einen Kumpel (Blackbyte, sollte dir ein Begriff sein, Atzenpower), wurde ich auf das Spiel aufmerksam, fand recht schnell Gefallen daran und steig auch relativ flott in der Rangliste auf.
Doch je höher man kam, desto mehr Probleme kamen auf einen zu.
Ich bin ja nun einger der wenigen User, die relativ oft im TS sind [bzw. waren] und dazu auch noch im Cluster IBM [welch Schande], was ich im Nachhinein als nicht sehr sinnvoll erachte. Grund dafür? Nehmen wir an, ich bin ein neuer Spieler, komme auf dein TS, weil ich Hilfe zum Spiel brauche. Plötzlich joint der Admin meinem Channel und haut ein "Na du dreckiger religöser mensch, was geht bei dir?" raus. Was denkt man sich bei sowas?
Desweiteren kann glaube jeder, speziell die IBM User, bestätigen, dass Leute, die oft mit dem Admin im TS sitzen, für deutlich mehr Sachen, speziell auch für irgendwelche Kleinigkeiten, mit Ingame-Strafen belegt werden. Eigentlich ein Unding, das Strafmaß nach der Aktivität der User festzulegen.
Dagegen werden User, die nahezu nie im TS sind, nur für wirkliche Vergehen, wie z.B. Multiacc./[Botusing](was ich aber noch ausklammern möchte, mehr dazu später) bestraft.
Ein Regelverstoß ist ein Regelverstoß, für solche Sachen muss es ein einheitliches Strafmaß geben. Momentan sieht das eher so aus, dass gleiche Vergehen bei unterschiedlichen Usern auch mit verschieden harten Strafen belegt werden.
Im allgemeinen läuft das momentan eher so ab, dass die ohnehin schon schwammig formulierten Regeln von unserem Herrn Admin so interpretiert bzw. ausgelegt werden, wie er sie gerade im Moment braucht.
Bestes Beispiel die Kriegsregelung. früher war es Gang und Gebe, kurz einem Cluster beizutreten, um Krieg zu erklären, war auch nie ein Problem. Atzenpower selbst hat dies zu seiner aktiven Spielzeit getan. Jetzt plötzlich ist es, ohne irgendeine weitere Begründung, verboten.Zweites Beispiel die Smash-Angriffe. Es ist eine hackersimulation, wenn man dieses Spiel spielt, muss man also mit Angriffen rechnen. Wenn ein Cluster dann aber eine 1-monatige Angriffssperre bekommt, weil er ein paar Tage lang einige User gesmasht hat, frage ich mich, ob wir nicht lieber Abenteuer auf dem Ponyhof spielen sollten. Der Bashschutz ist doch nicht umsonst da.wurde ein user 7 mal am Tag angegriffen, ist Schicht im Schacht. Mehr als 7 Smashes können also garnicht auf einen User kommen. Und selbst die kann man problemlos mit der (auch zu der Zeit schon) übertrieben schnellen Firewall blocken. Nur weil der Admin keine Lust hat, sich jeden Tag Supportnachrichten von irgendwelchen Weicheiern durchzulesen, weil sie gesmasht wurden, ist das noch lange kein Grund, so ins Spielgeschehen einzugreifen.
Spricht man solcheTatsachen an, ist man selbst natürlich der Idiot...weil das natürlich nicht stimmt...ist klar. Administratoren sind unfehlbar.
Hat man einen Einwand gegen diese Ansichten, ist man natürlich im Unrecht.
Wo wir beim nächsten Thema wären, Verbesserungsvorschlägen zum Spiel.
Ich würde behaupten, mindestens 90% der Vorschlage werden abgewiesen oder direkt ignoriert. Oder aber es kommt ganz hart und man bekommt auf eine Frage direkt eine Beleidigung zurück. Wenn man Feedback zum Spiel möchte, dann sollte man sich diesem wenigstens auch widmen. Wenn nicht, kann man auch gleich sagen 'Ich mach alles so wie ich es mir vorstelle, scheiß auf die Wünsche und Vorschläge der User'.
Nächstes Thema ist das Botusing. Wenn ich Botusing im Regelwerk explizit verbiete, ich zitiere: "untersagt sind Scripte und gänzlich oder zum Teil automatisierte Programme", warum erlaube ich dann ein offizielles WHO-Tool? Das ist ebenfalls ein teilautomatisiertes Programm. Mal abgesehen davon, muss man, um seine Glaubwürdigkeit zu bewahren, bei wirklichen Botusern auch hart durchgreifen.
Wenn man Sachen hört wie "Der User hat nur 99 statt 100 Strafpunkte (100 Punkte = permanent ban) bekommen, weil Ich sonst aktive Spieler verloren hätte", braucht man auch garkeine Regeln gegen das Botusing aufstellen.
Ebenfalls ein Unding ist das ändern von Spielfunktionen, ohne dieses in Ingame Messages oder Patchnotes zu vermerken. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Botnet. Anders als in den Patchnotes zur Einführung des Botnets erwähnt, war es außerhalb eines Clusterkrieges nicht möglich, andere Angriffe als DDOS overclock CPU/RAM etc. durchzuführen. Kann auch jeder Spieler, der schon länger dabei ist, bestätigen. Diese Funktionen einfach zu bearbeiten und dort auch Kill-Angriffe zu erlauben, ohne dies in irgendeiner Weise im Spiel zu erwähnen, ist schon sehr dreist.
Nächste Sache sind die Neuerungen, die in letzter zeit Einzug ins Spiel gefunden haben.Ich weiß nicht, wieviele von euch das spiel [url]hp.de[/url] kennen, Fakt ist, Atzenpower spielt dort ebenfalls und die Clusterbörse und die Kopfgeldbörse sind nahezu direkt von hier kompiert worden. Im offiziellen hp.de Forum wurde eine Umfrage gestartet, welche Neuerungen sich die User im Spiel wünschen. Unter anderem standen die Clan- bzw. Clusterbörse und die Kopfgeldbörse zur Auswahl (welche im übrigen auch die meisten Stimmen bekommen haben). Kaum hab ich das im hp.de Forum gelesen, sehe ich es ein paar Tage später als Beta-Version in WHO. Natürlich mit geändertem Datum in den Patchnotes, dass es nicht auffällt. Warum muss man soetwas von anderen Spielen kopieren und kann keine eigenen Ideen bringen? Unverständlich...
Wahrscheinlich werde ich jetzt sowieso wegen irgendwelchen Gründen gebannt, sei es Adminbeleidigung oder was auch immer, irgendeinen Grund kann man sich immer aus der Nase ziehen, so hab ich zumindest mal meine persönliche Meinung geäußert.
Gz
Del