Bewertungssystem für Auktionen fair gestalten

Wenn du etwas zum Spiel loswerden möchtest

Bewertungssystem für Auktionen fair gestalten

Beitragvon Gast » 16. Jan 2013, 09:17

Guten Tag an alle,

wer kennt das nicht... Hassbewertungen bei eigentlich gut abgeschlossenen Autionen.

Mir ist es leider passiert, dass ich 1 Stern dafür bekommen habe, dass ich einen Artikel ersteigert und sofort bezahlt habe.
Tja, eigentlich erwartet man da nun eine bessere Bewertung, mindestens 4 Sterne oder meinetwegen neutrale 3 Sterne.

Das System ist aber so geschaffen, dass man gegen willkürliche Bewertungen, fernab jeglicher Logik oder Gerechtigkeit, nichts machen kann.
Ich wäre also dafür, das Bewertungssystem zu überarbeiten.

Da man im Prinzip hier nur auf Basis der Reaktionsgeschwindigkeit des Käufers/Verkäufers und bedingt anhand des erzeilten Preises bewerten kann, sollten die zu vergebenden Sterne eingeschränkt werden. Ein Beispiel:

Ein Verkäufer stellt einen Artikel ein für den er einen Betrag X erwartet.
Der Käufer ersteigert den Artikel und bezahlt sofort oder innerhalb von 1 Stunde.
Der Verkäufer ist mit dem Preis aber nicht zufrieden, da er sich mehr erhofft hat.
Allerdings hat der Käufer schnell bezahlt.
Somit würde ich die Vergabe der Sterne, die der Verkäufer geben kann auf 4 bis 5 Sterne beschränken.
Hätte sich der Käufer mehr Zeit gelassen, dann vielleicht je nach Zeit ab 3 Sterne, dann ab 2 Sterne usw.
Wenn der Verkäufer auch noch schnell versendet, dann kann der Käufer auch nur 4 bis 5 Sterne vergeben.
Oder je nach Wartezeit eben auch weniger.

Analog dazu sind halt entsprechende Beschränkungen zu definieren.
Sodass eben auf einer fairen Basis bewertet wird und nicht nach Lust und Laune.

Wie seht ihr das?
Gast
 

Re: Bewertungssystem für Auktionen fair gestalten

Beitragvon ATZENPOWER » 16. Jan 2013, 12:37

dir ist schon klar das du ihn danach dann ebenfalls schlecht bewerten kannst oder?.... also das gleiche prinzip wie bei ebay....
bewerte doch erst nach seiner bewertung....
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Bewertungssystem für Auktionen fair gestalten

Beitragvon Gast » 16. Jan 2013, 14:44

Ja, ich habe auch eine schlecht Bewertung abgegeben, aber das nützt meiner Statistik für künftige Auktionen recht wenig.
Das System soll ja eine Qualitätsbewertung (Zufriedenheit) wiederspiegeln, kein Lotto.

Bei eBay ist das übrigens anders geregelt. Dort kann der Verkäufer, gerade wegen solcher Hassbewertungen, nur positiv bewerten.
Erst bei besonderen Vorkommnissen ist es bei eBay möglich den Käufer schlechter zu bewerten.
Der Hintergrund ist, dass der Käufer seine ehrliche Bewertung abgeben kann ohne eingeschüchtert zu werden.
Gast
 

Re: Bewertungssystem für Auktionen fair gestalten

Beitragvon ATZENPOWER » 16. Jan 2013, 17:16

ja mag sein.... aber bei ebay kannste aus rache die leute im anschluss nicht hacken.... bei who schon....
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times


Zurück zu Feedback / Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron