Hallo zusammen,
der neue Kriegsmodus ist ja nun schon längere Zeit aktiv, viele User haben schon Erfahrungen gemacht und ich denke, es ist an der Zeit ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Fangen wir erstmal mit der Idee an, den Krieg durch Aktivität zu entscheiden:
Anfangs fand ich die Idee nicht so gut, nach einem harten Krieg mit EVO muss ich allerdings zugeben das die Idee durchaus eine Menge Potential hat.
Kriege fördern mittlerweile die Aktivität und verhindern das Kriege zu einer reinen Materialschlacht ausarten, in der beide Seiten nachher trotz Kapitulationsgebühr zu große Schäden haben.
Problematisch sind meiner Meinung nach in der derzeitigen Regelung des Kriegs folgende Dinge:
- Sollte einer der User inaktiv werden, kann das kriegsentscheidend sein. Da dies auch durch Beruf, Gesundheit und Co. passieren kann, und meiner Meinung nach das RealLife immer vor ein Spiel geht, sollte hier Abhilfe geschaffen werden.
- Der Kriegserklärende Cluster hat starke Vorteile, da er planen kann und hat so ein geringes Risiko bei der Kriegserklärung
- Bei Kriegen schwache Cluster vs. starke Cluster sind schwache Cluster stark im Vorteil
- Die Kapitulationsgebühr ist nicht optimal berechnet
- die 60 Minuten-Regel müsste abgeändert werden, wenn man z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet und nen Einsatz reinkommt hat man schnell nen großes Problem. Das gleiche ist der Fall, wenn man "nur" 40 Minuten online sein kann.
- die 60% Regel sollte wieder abgeschafft werden, meiner Meinung nach schränkt sie ein und ist nur eine
Notlösung um die derzeitige Unausgeglichenheit zwischen Stark und Schwach zu flicken.
Ebenso sollte einem 1 Personen-Cluster der Krieg erklärbar sein, aber es sollte erst ab 3 Mitgliedern Krieg erklärbar sein
Ich würde das Kriegssystem deshalb noch einmal massiv ändern:
1. Grundsätzliches:
Im neuen Kriegsmodus gibt es drei verschiedene Punktearten: Stärke-Punkte, Hack-Punkte und Tages-Punkte.
- Stärke-Punkte (definiert die Stärke eines Clusters): (Summe aller Member-Punkte) / Anzahl der Member
- Hack-Punkte:
- Pro Hack auf einen Spieler gilt:
scan = 1 Punkt
transfer = 3 Punkte
kill = 2 Punkte
block = 1 Punkt
e-hec = 2 Punkte
smash = 1 Punkt
- pro Hack auf einen Gegner gilt:
scan = -1 Punkt
transfer = -3 Punkte
kill = -4 Punkte
block = -2 Punkte
e-hec = -10 Punkte
smash = -5 Punkte
Zusätzlich erhält man selber +1 Punkt pro Hack auf einen Gegner. Diese Hackpunkte werden während des gesamten Krieges zusammengerechnet.
- Tages-Punkte:
Es gelten die zuvor erklärten Punkte, jedoch werden diese jeden Tag um 0 Uhr zurückgesetzt.
2. Rundensystem:
Die Tagespunkte gehören zum Rundensystem. Dieses besteht aus einer Soll-Punktzahl und den Tages-Punkten.
Die Soll-Punkte berechnen sich wie folgt: [Noch in Arbeit - siehe viewtopic.php?f=5&t=2414#p35545]
Bei der Soll-Punkte-Berechnung soll der erklärende Cluster einen kleinen Nachteil haben, der aber durch gute Planung vor dem Krieg wett gemacht werden kann. Der "Opfer-Cluster" hat in der Regel keine Chance zu dieser Planung.
Erreicht ein Cluster diese Sollpunkte, erhält er +70 Hackpunkte. Erreicht ein Cluster diese nicht, bekommt er 70 Punkte abgezogen. Sollten beide Cluster die Soll-Punkte erreichen, bekommt der Cluster mit den meisten Hacks nochmal 30 Punkte geschenkt.
Dies erzwingt eine kontinuierliche Aktivität, ermöglicht es aber auch, einen oder mehrere Tage mal beruflich bedingt weniger aktiv zu sein, ohne gleich den Anschluss zu verlieren.
Zusätzlich soll der Tagessieg verhindern, dass die Cluster den gesamten Krieg über inaktiv sind und nur im Endspurt aktiv werden. Auch ist es ein Anreiz, da man immer kleine Ziele vor Augen hat.
Die Soll-Punkte werden jeden Tag um 0 Uhr neuberechnet. Gelöschte Spieler zählen nur noch als 0,2 Member. Dies gewährleistet das ein Cluster nicht sofort in starke Probleme gerät wenn ein oder mehrere Spieler sich löschen bzw. gelöscht werden, gewährleistet aber dennoch das Bemühen, alle Spieler aktiv zu halten.
Der Gesamtgewinn geht dann an denjenigen Cluster, der am meisten Bonuspunkte - oder aber die wenigsten Minuspunkte durch die Tageswertung gesammelt hat.
3. Die Kapitulationssumme wird größtenteils anhand der Aktivität bestimmt.
Wer viel Zeit investiert bekommt viel bzw. muss weniger zahlen:
Der Cluster der kapituliert bzw. verliert muss zahlen:
(100-100*(Eigene Hack-Punkte/(Gegnerische Hack-Punkte + Eigene Hack-Punkte)))*Tage*1000+Tage*Clusterpunkte*5
4. PC herunterfahren:
Einmal am Tag kann man den PC ohne Nachteile sofort herunterfahren. (Einsatz, Besuch etc.), anschließend muss man den PC mindestens 30 Minuten online haben. Fährt man den Rechner vorher herunter, gibt es Punktabzug (zu den Punkten später mehr). Je eher der Rechner heruntergefahren wird, desto mehr Punkte kostet es.
Jede Minute vorher kostet 3 Punkte.
Also würde nach 5 Minuten wieder herunterfahren 75 Punkte kosten.
Das wären vorerst die Vorschläge die ich machen würde, wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, schreibt die bitte.
Es bringt keinem etwas wenn ihr schreibt "Alles scheiße" aber keine Alternativen vorschlagt ...
Vielen Dank!