Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Wenn du etwas zum Spiel loswerden möchtest

Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 15. Okt 2012, 16:51

Hallo zusammen,

der neue Kriegsmodus ist ja nun schon längere Zeit aktiv, viele User haben schon Erfahrungen gemacht und ich denke, es ist an der Zeit ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Fangen wir erstmal mit der Idee an, den Krieg durch Aktivität zu entscheide
n:

Anfangs fand ich die Idee nicht so gut, nach einem harten Krieg mit EVO muss ich allerdings zugeben das die Idee durchaus eine Menge Potential hat.

Kriege fördern mittlerweile die Aktivität und verhindern das Kriege zu einer reinen Materialschlacht ausarten, in der beide Seiten nachher trotz Kapitulationsgebühr zu große Schäden haben.

Problematisch sind meiner Meinung nach in der derzeitigen Regelung des Kriegs folgende Dinge:

- Sollte einer der User inaktiv werden, kann das kriegsentscheidend sein. Da dies auch durch Beruf, Gesundheit und Co. passieren kann, und meiner Meinung nach das RealLife immer vor ein Spiel geht, sollte hier Abhilfe geschaffen werden.

- Der Kriegserklärende Cluster hat starke Vorteile, da er planen kann und hat so ein geringes Risiko bei der Kriegserklärung

- Bei Kriegen schwache Cluster vs. starke Cluster sind schwache Cluster stark im Vorteil

- Die Kapitulationsgebühr ist nicht optimal berechnet

- die 60 Minuten-Regel müsste abgeändert werden, wenn man z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet und nen Einsatz reinkommt hat man schnell nen großes Problem. Das gleiche ist der Fall, wenn man "nur" 40 Minuten online sein kann.

- die 60% Regel sollte wieder abgeschafft werden, meiner Meinung nach schränkt sie ein und ist nur eine

Notlösung um die derzeitige Unausgeglichenheit zwischen Stark und Schwach zu flicken.

Ebenso sollte einem 1 Personen-Cluster der Krieg erklärbar sein, aber es sollte erst ab 3 Mitgliedern Krieg erklärbar sein

Ich würde das Kriegssystem deshalb noch einmal massiv ändern:

1. Grundsätzliches:

Im neuen Kriegsmodus gibt es drei verschiedene Punktearten: Stärke-Punkte, Hack-Punkte und Tages-Punkte.
- Stärke-Punkte (definiert die Stärke eines Clusters): (Summe aller Member-Punkte) / Anzahl der Member

- Hack-Punkte:
- Pro Hack auf einen Spieler gilt:
scan = 1 Punkt
transfer = 3 Punkte
kill = 2 Punkte
block = 1 Punkt
e-hec = 2 Punkte
smash = 1 Punkt

- pro Hack auf einen Gegner gilt:
scan = -1 Punkt
transfer = -3 Punkte
kill = -4 Punkte
block = -2 Punkte
e-hec = -10 Punkte
smash = -5 Punkte

Zusätzlich erhält man selber +1 Punkt pro Hack auf einen Gegner. Diese Hackpunkte werden während des gesamten Krieges zusammengerechnet.

- Tages-Punkte:
Es gelten die zuvor erklärten Punkte, jedoch werden diese jeden Tag um 0 Uhr zurückgesetzt.


2. Rundensystem:
Die Tagespunkte gehören zum Rundensystem. Dieses besteht aus einer Soll-Punktzahl und den Tages-Punkten.

Die Soll-Punkte berechnen sich wie folgt: [Noch in Arbeit - siehe viewtopic.php?f=5&t=2414#p35545]

Bei der Soll-Punkte-Berechnung soll der erklärende Cluster einen kleinen Nachteil haben, der aber durch gute Planung vor dem Krieg wett gemacht werden kann. Der "Opfer-Cluster" hat in der Regel keine Chance zu dieser Planung.

Erreicht ein Cluster diese Sollpunkte, erhält er +70 Hackpunkte. Erreicht ein Cluster diese nicht, bekommt er 70 Punkte abgezogen. Sollten beide Cluster die Soll-Punkte erreichen, bekommt der Cluster mit den meisten Hacks nochmal 30 Punkte geschenkt.

Dies erzwingt eine kontinuierliche Aktivität, ermöglicht es aber auch, einen oder mehrere Tage mal beruflich bedingt weniger aktiv zu sein, ohne gleich den Anschluss zu verlieren.

Zusätzlich soll der Tagessieg verhindern, dass die Cluster den gesamten Krieg über inaktiv sind und nur im Endspurt aktiv werden. Auch ist es ein Anreiz, da man immer kleine Ziele vor Augen hat.

Die Soll-Punkte werden jeden Tag um 0 Uhr neuberechnet. Gelöschte Spieler zählen nur noch als 0,2 Member. Dies gewährleistet das ein Cluster nicht sofort in starke Probleme gerät wenn ein oder mehrere Spieler sich löschen bzw. gelöscht werden, gewährleistet aber dennoch das Bemühen, alle Spieler aktiv zu halten.

Der Gesamtgewinn geht dann an denjenigen Cluster, der am meisten Bonuspunkte - oder aber die wenigsten Minuspunkte durch die Tageswertung gesammelt hat.

3. Die Kapitulationssumme wird größtenteils anhand der Aktivität bestimmt.
Wer viel Zeit investiert bekommt viel bzw. muss weniger zahlen:

Der Cluster der kapituliert bzw. verliert muss zahlen:

(100-100*(Eigene Hack-Punkte/(Gegnerische Hack-Punkte + Eigene Hack-Punkte)))*Tage*1000+Tage*Clusterpunkte*5

4. PC herunterfahren:
Einmal am Tag kann man den PC ohne Nachteile sofort herunterfahren. (Einsatz, Besuch etc.), anschließend muss man den PC mindestens 30 Minuten online haben. Fährt man den Rechner vorher herunter, gibt es Punktabzug (zu den Punkten später mehr). Je eher der Rechner heruntergefahren wird, desto mehr Punkte kostet es.

Jede Minute vorher kostet 3 Punkte.

Also würde nach 5 Minuten wieder herunterfahren 75 Punkte kosten.



Das wären vorerst die Vorschläge die ich machen würde, wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, schreibt die bitte.

Es bringt keinem etwas wenn ihr schreibt "Alles scheiße" aber keine Alternativen vorschlagt ...

Vielen Dank! :)
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon ATZENPOWER » 15. Okt 2012, 18:55

"- Sollte einer der User inaktiv werden, kann das kriegsentscheidend sein. Da dies auch durch Beruf, Gesundheit und Co. passieren kann, und meiner Meinung nach das RealLife immer vor ein Spiel geht, sollte hier Abhilfe geschaffen werden."

das ist richtig.... und wurde ja gemacht, da die meisten in der vergangenheit durch die kriege nix getan haben... die sache mit der gesundheit und co stimmt wohl... aber im normalfall weiß man sowas und jeder clusterleader soll dadurch angehalten sein seinen cluster aktiv zu pflegen... also leichen raus und nur aktive user im cluster...

"- Der Kriegserklärende Cluster hat starke Vorteile, da er planen kann und hat so ein geringes Risiko bei der Kriegserklärung"

das ist aber in jedem fall so...

"- Bei Kriegen schwache Cluster vs. starke Cluster sind schwache Cluster stark im Vorteil"

das stimmt so nicht ganz... wenn in einem schwachen cluster jeder user 3 hacks macht, muss ein starker cluster auch 3 hacks machen pro user.... das gleiche auch mit den pcs.... wenn ein schwacher cluster mit 3 pcs hackt, dann muss ein starker cluster prozentual genausoviele hacks machen.... einzig und allein die punkte machen da einen unterschied... wobei auch da die rechnung gleich wäre...
ein starker cluster kommt aber bei einem schwachen cluster in der regel durch... wogegen ein schwacher wohl kaum bei den starken durchkommt.... usw...
es kommt einzig und allein auf die aktivität der aller user im cluster an.... wenn einer ausfällt müssen die anderen seinen job halt mit übernehmen.... ist ja rl auchnicht anders...

"Die Kapitulationsgebühr ist nicht optimal berechnet"

an der wurde nie was geändert...

"- die 60 Minuten-Regel müsste abgeändert werden, wenn man z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet und nen Einsatz reinkommt hat man schnell nen großes Problem. Das gleiche ist der Fall, wenn man "nur" 40 Minuten online sein kann."

dagegen wurde doch bereits abhilfe geschaffen.... wenn mich nicht alles täuscht können bündnispartner und clustermember sich untereinander nun shutdownen.... in dem fall gilt das teamwork des clusters oder der bündnispartner

"- die 60% Regel sollte wieder abgeschafft werden, meiner Meinung nach schränkt sie ein und ist nur eine Notlösung um die derzeitige Unausgeglichenheit zwischen Stark und Schwach zu flicken."

jain... also ich wollte die auch nicht haben.... aber durch das neue system und der zu zahlenden kapitulationssumme würde natürlich ein grosser cluster wirklich benachteiligt sein....

"Ebenso sollte einem 1 Personen-Cluster der Krieg erklärbar sein, aber es sollte erst ab 3 Mitgliedern Krieg erklärbar sein"

das wäre ne option... aber das solltet ihr unter euch klären via abstimmung zb


so nunmal zu deinem vorschlag...

zu punkt 1
also... die stärkepunkte definieren sich im grunde genau so wie du es beschrieben hast....
zum einen die userpunkte/ die user anzahl
zum anderen die pc-anzahl durch die user anzahl
und die clusterpunkte
aus den 3 werten wird dann der durchschnitt berechnet....

die sache mit den hackpunkten ist ja im grunde so wie bisher...

aber die tagespunkte sind bisher noch nicht definiert bei dir...

zu punkt 2

ist eigentlich unsinnig... zumindest mit deinen 70 punkte dingens....
wenn du einen tag nix machst, dann bekommst du 70 punkte abgezogen udn wenn der andere was macht bekommt er 70 punkte gutgeschrieben.... dadurch hinkst du gleich mal 2 tage arbeit hinterher und hast rein theo den krieg schon dann verloren, wenn der andere cluster aktiv bleibt.... und du hättest keine chance mehr aufzuholen wenn der andere cluster einfach jeden tag seinen soll einhält.... es sei denn du bist der stärkere cluster, der ne 2,5er gig leitung hat und ununterbrochen hacken kann im vergleich zu dem schwachen cluster der sich die leitung nicht leisten kann....
dieser cluster hätte dann im grunde schon wieder verloren, weil er nicht soviele hacks am tag schaffen kann wie ein starker .... ich hoffe du weiß was ich mein...

was die gelöschten user angeht.... ein krieg dauert max 60 tage.... wenn ich ein ordentlicher leader bin, habe ich nur aktive user im cluster... wenn mir dann der krieg erklärt wird, und ein user inaktiv wird, dann wäre der krieg führer beendet als der user gelöscht wäre... wenn ich allerdings als leader die inaktiven leichen im cluster behalte weil ich deren steuern abgreifen will, und mir dann ein krieg erklärt wird, dann hab ich nunmal pech... das ist das risiko in dem fall was der leader dann tragen muss

zu 3.
"(100-100*(Eigene Hack-Punkte/(Gegnerische Hack-Punkte + Eigene Hack-Punkte)))*Tage*1000+Tage*Clusterpunkte*5"
vorneweg.... (100-100*(x)) ergibt einen minusbereich--- wenn ich -x credits zahlen muss, bedeutet es das ich geld erhalte...^^ hust hust

aber egal was vorne herauskommt....

x*Tage*1000+Tage*Clusterpunkte*5 ist in keinem fall umsetzbar...

wir nehmen einen krieg von 60 tagen als beispiel.... und der cluster hat 5 mio punkte.... und x nehmen wir nur mal 1 ...

1*60*1000+60*5000000*5=60060000+1500000000=1560060000

1560060000 und das bei einem wert x=1

jetzt ändern wir mal x nach deiner formel...

eigene hackpunkte 50 und die des gegners 100 (wir haben ja den krieg verloren wenn wir zahlen müssen)

"(100-100*(Eigene Hack-Punkte/(Gegnerische Hack-Punkte + Eigene Hack-Punkte)))"

(100-100*(50/(100+50)))=(100-100*(1/3))=(100-(100/3)=(100-33)=67

wenn x nun 67 wäre, dann wäre die kapitulationssumme 1560060000*67=104.524.020.000 credits kapitulationssumme bei 60 tagen krieg und 5 mio clusterpunkten.... ^^

der nächste haken ist... wenn ich 0 punkte habe wird es noch teurer... dann ist x=100 und die kapitulationssumme beträgt 156.006.000.000

du merkst das das so nicht geht...


zu 4.

das sollte ja oben schon erläutert sein... also die optionen sich von bnd oder clusterusern shutdownen zu lassen...





ich danke dir aber trotz meiner argumente für dein feedback... aber ich hoffe das du selbst siehst das auch deine variante sehr viele lücken noch aufweist...
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 15. Okt 2012, 20:37

Hi zusammen,
also ich find die Idee richtig gut von hacker. Kapitulationssumme ist wirklch zu gering. Somit lohnen sich kurze Kriege gar nicht!!

Außerdem bin ich für eine Neuberechnung der Gesamtpunkte wenn ein Clustermitglied gelöscht wird.

Am Besten gefällt mir das mit dem Tagesziel und mit der Aufhebeung der 60 Minuten-Regal und der 60%-Regel. Die 60% Regel ist wirklich sinnlos, da ja ein starker cluster eh nachteile gegen ganz kleinen hat durch die Berechnung.
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon ATZENPOWER » 15. Okt 2012, 20:45

fabse... er hat aber nur die nachteile nach meiner rechnung die jetzt gegeben ist....
und die 60% regel wurde erst vor kurzem von euch wieder zurückverlangt...
die 60 minuten regel komplett wegnehmen sieht dann wie folgt aus... ein user hackt und fährt seinen rechner wieder runter... dann wieder hoch... hacken... wieder runter usw...
die tageszielsache ist im grunde nicht schlecht die idee... aber die genannte umsetzung wäre fail...

und zu der löschung von inaktivität hab ich ja bereits was zu geschrieben... zumal eine neuberechnung deswegen nicht erfolgt, damit die user nicht einfach immer den cluster verlassen wenn eine kriegserklärung hereinschneit....
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 16. Okt 2012, 09:18

halli Hallo :)
so nur kruz was von mir wegen der kapitulations Summe sei zu niedirg.
Wie hoch wollt ihr die denn schrauben?
Ihr wollt das ein Krieg durch Aktivität entschieden wird.
Jetz ist da so ein kleiner cluster 11k Punkte und sind alles gelegenheits spieler.
können also m Krig durch aktivität nicht unbedingt gewinnen da sie ja eben nur gelegentlich da sind.
so der Cluster hat nach 2tagen eine kapitulationssumme son 1,1kk (grob geschätzt unserem derzeitigen krieg entnommen), heist also wenn der cluster aufgibt nach der Pflichtzeit liegt die kapiSumme bei 3-5kk.
So mein income beträgt 500k, der cluster mit 500k punkten, ich schätze das grobe income des gegnerclusters mal so auf 250k/per Day.
dann werden inetleitung abgezogen bleiben vllt 150k übrig. So der verlierende Cluster hat durch den krieg 4kk SCHULDEN. durch das geringe income und die eingeschränkte aktivität ist der Cluster für eine SEHR lange zeit einfach nur verschuldet und im minus, also ist der Cluster aufgeschmissen.
Wenn man jetz die KapiSumme noch höher setzt bei Kürzeren Kriegen können Cluster die aus spaß an der Freude immer mal wieder spielen gleich abhauen oder müssen 2 mann cluster bilden wodurch dann aber die gemeinschaft im Spiel drastisch reduziert wird.

So viel von mir.
Nein ich schreibe es nicht aus angst das wir im Krieg pleite gehen sondern einzig und allein wegen den kleineren/weniger aktiven Spielern
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 16. Okt 2012, 09:35

Ich möchte die Kapitulationssumme nicht grundsätzlich erhöhen, nur fairer gestalten. Die Formel war nur ein Beispiel ;)

Grund für die meinen Vorschlag:

Krieg EVO gegen TA:

EVO ~4000 Hack-Punkte | 48 Mio. Credits

TA ~ 12000 Hack-Punkte | 180 Mio. Credits


Ich habe nichts gegen die 180 Mio. einzuwenden, wohl aber gegen die 48 Mio. Credits ;) - für die dreifache Anzahl an Hacks nur ein Drittel der Summe kassieren? Sorry, dafür führe ich keine Kriege und hack mir die Finger wund^^
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 16. Okt 2012, 11:55

die 60 minuten regel komplett wegnehmen sieht dann wie folgt aus... ein user hackt und fährt seinen rechner wieder runter... dann wieder hoch... hacken... wieder runter usw...


Falsch, denn wenn man es wirklich so macht das wenn man sein PC zufrüh runterfährt punkte abgezogen bekommt - haut der sich ins eigene Knie!
Und wenn der halt alle 30 min sein PC hoch und runter fährt - lol soller doch.

Ich finde die Vorschläge alles in allem Gut ;)
Vorallem den mit den 60 min!
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 16. Okt 2012, 13:12

Krieg EVO gegen TA:

EVO ~4000 Hack-Punkte | 48 Mio. Credits

TA ~ 12000 Hack-Punkte | 180 Mio. Credits

Als da wäre ich auf jedenfall dafür.....so hat es wenigstens ein sinn sich nen wolf zu hacken...
das würde auf jedenfall aktivität schaffen....
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon Gast » 16. Okt 2012, 13:16

ROBOBLOKK hat geschrieben:Krieg EVO gegen TA:

EVO ~4000 Hack-Punkte | 48 Mio. Credits

TA ~ 12000 Hack-Punkte | 180 Mio. Credits

Als da wäre ich auf jedenfall dafür.....so hat es wenigstens ein sinn sich nen wolf zu hacken...
das würde auf jedenfall aktivität schaffen


also wenn man credits bekommt bekommt für die punkte
Gast
 

Re: Vorschläge für einen neuen Kriegsmodus!

Beitragvon ATZENPOWER » 16. Okt 2012, 14:28

also mein vorschlagfür die kapisumme wäre folgender:

als beispiel dient jetzt mal der TA/EVO krieg....

Krieg EVO gegen TA:

EVO ~4000 Hack-Punkte | 48 Mio. Credits

TA ~ 12000 Hack-Punkte | 180 Mio. Credits

kapisumme= 180mio+48mio

der cluster der gewinnt bekommt das geld.... der der verliert muss zahlen....

im grunde wird die berechnung so gelassen wie bisher... nur das beide summen zusammengefasst werden zu einer summe....

dann bleibt zwar immer noch das in euren augen unfaire verhältnis mit den erzielten hacks, aber die sind ja eigentlich da weil die unterschiede zu groß sind... evo ist nunmal um einiges schwächer gewesen... ich kann ja von nem "kleinen" cluster nicht die gleiche leistung verlangen wie von nem "grossen".... oder iree ich mich da?
BildBildBildBildBildBildBild

Bild
ATZENPOWER
Geschäftsführung
 
Beiträge: 1759
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 113 times
 Danksagungen: 176 times

Nächste

Zurück zu Feedback / Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste