so... ich brauch mal nen bisschen eure hilfe als denkanreiz für die berechnungen des neuen kriegsmodus.... dabei geht es mit darum, wie sich der wert für die punkte berechnet....
ich hab mir folgendes vorgestellt:
wenn ein cluster dem anderen den krieg erklärt, dann soll ein wert berechnet werden, welcher als punktewert da steht.
am ende soll der cluster gewinnen, der die meisten punkte hat...
sagen wir mal der wert ist 10000....
in dem fall würde bedeuten, das wenn der eine cluster mehr als 5000 punkte hat, dann gewinnt dieser... bzw der der die meisten punkte nach der maximalen kriegslaufzeit hat (ist erstmal nur der grundgedanke)
wenn der cluster-A-user einen normalen spieler angreifft, dann erhält cluster-A punkte... dadurch kann man sich auch punkte erarbeiten, wenn der gegner wieder mal nur off ist...
wenn der cluster-B-user einen normalen spieler angreifft, dann erhält cluster-B punkte... wie oben... es lohnt sich halt definitiv nicht mehr nur offline zu sein um nen krieg auszusitzen...
wenn jetzt cluster-A-user einen cluster-B-user angreifft, dann verliert cluster-B punkte... dabei sollte sicher berücksichtigt werden, das in dem fall mehr punkte abgezogen werden als man durch normale hacks wie oben erhält...
wenn jetzt cluster-B-user einen cluster-A-user angreifft, dann verliert cluster-A punkte... wie eine zeile höher...
durch die aktivität am normalen spiel erwirtschaftet man sich demnach punkte, und bieten gleichzeitig aber auch ne angriffsfläche für den feind... demnach sollte sowas belohnt werden...
und durch die aktivität dem kriegsgegner gegenüber zieht man ihm die hart verdienten punkte wiederum ab...
in jedem fall müssen beide aktiv am spiel teilnehmen, um punkte zu erarbeiten... dadurch hat auch ein kleiner massencluster aber auch die option im krieg gegen einen für sie undurchdringlichen gegner zu punkten....
in dem fall heisst es fleissig blocken und aktiv spielen...
andersrum brauch ein kleiner starker 3 mann cluster viel aktivität um zu punkten oder viel aktivität im krieg um dem gegner die im vergleich leicht erarbeiteten punkte wieder abzuziehen...
ich find das die art der bepunktung so sehr gut ausgeglichen und interessant wirkt...
jeder hack sollte natürlich unterschiedliche punkte bringen...
zb auf den kriegsgegner: scan 1 punkt, transfer 2 punkte, kill 3 punkte, block 4 punkte, smash 5 punkte, ddosattacken 10 punkte usw welche beim gegnerischen cluster abgezogen werden...
und auf normale spieler: scan 1 punkt, transfer 3, kill 2 punkte, smash 1 punkt, usw... welche dem cluster gutgeschrieben werden....
so in etwa soll das ganze funktionieren...
oder aber beide cluster bekommen einen wert, den sie erreichen oder abarbeiten müssen... aber auch da würde es wichtig sein wie die verteilung ist... das obere beispiel gefällt mir da besser...
nur wie berechne ich den wert...
Beispielvorgaben:
-Kriegsdauer 30 Tage
-als bashschutzblagrundlage nehmen wir mal 7 angriffe... 14 hat man ja auf den kriegsgegner... aber nur 7 sind davon sicher... demnach 7...
-Kriegserklärender Cluster-A: 600000 Punkte, 19 User, 175 PCs;
-Verteidiger Cluster-B: 400000 Punkte, 11 User, 125 PCs;
die werte die ihr seht, sollen mal die werte darstellen, welche ohne umwege zur verfügung stehen...
also die clusterpunkte, anzahl der clustermitglieder, und die anzahl der im cluster befindlichen pcs....
daraus könnte man zb errechnen wie oft ein cluster angegriffen werden könnte am tag usw....
das problem stellt sich jedoch in mehrerlei hinsicht dar...
ein cluster hat weniger user als der andere... und ist dadurch auch weniger am tag angreiffbar...
oder der eine cluster hat weniger pcs... da verhält es sich im grunde genauso...
und bei den clusterpunkten ist es auch nicht wirklich anders....
der eine cluster hat mehr punkte, weil er mehr spieler hat... ein anderer hat mehr weil er wenig aber gute spieler hat... usw...
demnach brauch ich mal nen paar denkansätze von euch um dort nen vernünftigen weg zu finden....
wie würdet ihr das ganze berechnen...
hier mal eine idee von mir zur berechnung
((ges.-clusterpunkte * ges.-cluster-user) / ges.-cluster-pcs) / 7 = grundwert
(clusterpunkte-a + clusterpunkte-b) = 100% c-punkte
(cluster-a-userzahl + cluster-b-userzahl) = 100% c-user
(cluster-a-pc-anzahl + cluster-b-pc-anzahl) = 100% c-pc
bei meinen beispielzahlenwerten von oben würde der grundwert 14286 punkte betragen.
cluster a würde 60% der clusterpunkte, 63% der cluster-user-anzahl und 58% der cluster-pc-anzahl ausmachen... was einen durchschnitt von 61% bedeuten würde...
cluster b würde 40% der clusterpunkte, 37% der cluster-user-anzahl und 42% der cluster-pc-anzahl ausmachen... was einen durchschnitt von 39% bedeuten würde...
demnach wäre der mittelpunkt bei 8714 punkten für cluster a /5572 punkten für cluster b
die punktzahl müsste ein cluster dann jeweils erreichen um zu gewinnen...
wenn der krieg aber die maximale dauer erreicht hat, wird im grunde ähnlich gerechnet um den sieger festzustellen...
dann werden von cluster a und von cluster b die erreichten punkte zusammen gerechnet und anhand des durchschnittlichen prozentwertes dann errechnet wer der bessere war....
wenn cluster a 4357 punkte erreicht hat und cluster b hat 2788 punkte erreicht hat wird wie folgt gerechnet...
4355 + 2788 = 7143 grundwert
der mittelpunkt würde bei den werten also bei 4357 für cluster a und 2786 punkte für cluster b liegen
demnach hätte in dem fall cluster b knapp gewonnen und cluster b genauso knapp verloren....
also meine idee ist im grunde sehr gut durchdacht....
aber auf welcher berechnung soll ich den grundwert aufbauen.... grml vllt einfach so wie ich es getan hab ... nur den wert vllt nochmal durch 10... mhhh kotz
also... bringt mir mal ideen... sonst setz ich es so um wie oben beschrieben...