Netter Abzockversuch

Netter Abzockversuch

Beitragvon Wasp » 19. Okt 2010, 22:07

Da wir ein öffentlich googlebares Forum sind, poste ich das hier mal als Warnung.

das soll keine rechtliche beratung sein und nur zeigen wie wir selbst vorgehen.
aber wir bezahlen das nicht, das ist unseriös.
Wir haben gerade online Anzeige erstattet und ich halte Euch auf dem Laufenden.
So hier die Abzockmail inkl. header:

Guten Tag,

in obiger Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung und Interessenwahrung der Firma Videorama GmbH,
Munchener Str. 63, 45145 Essen, an.

Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk
begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten. Unser Mandant ist Inhaber der ausschliesslichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff UrhG bzw. § 31 UrhG an diesen Werken, bei denen es sich um
geschutzte Werke nach § 2 Abs 1 Nr. 1 UrhG handelt.

Durch das Herunterladen urherberrechtlich geschutzer Werke haben sie sich laut § 106 Abs 1 UrhG i.V. mit
§§ 15,17,19 Abs. 2 pp UrhG nachweislich strafbar gemacht.
Bei ihrem Internetanschluss sind mehrere Downloads von musikalischen Werken dokumentiert worden.

Aufgrund dieser Daten wurde bei der zustandigen Staatsanwaltschaft am Firmensitz unseres Mandanten Strafanzeige
gegen Sie gestellt.

Aktenzeichen: 230 Js 413/10 Sta Stuttgart

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: 84.190.31.155

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 13

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 21

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien mitbekommen haben, werden heutzutage Urheberrechtverletzungen
erfolgreich vor Gerichten verteidigt, was in der Regel zu einer hohen Geldstrafe sowie Gerichtskosten fuhrt.
Link: Urheberrecht: Magdeburger muss 3000 Euro Schadensersatz zahlen

Genau aus diesem Grund unterbreitet unsere Kanzlei ihnen nun folgendes Angebot:
Um weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und anderen offiziellen Unannehmlichkeiten wie Hausdurchsuchungen,
Gerichtsterminen aus dem Weg zu gehen, gestatten wir ihnen den Schadensersatzanspruch unseres Mandanten
aussergerichtlich zu loesen.
Wir bitten Sie deshalb den Schadensersatzanspruch von 100 Euro bis zum 22.10.2010 sicher und unkompliziert
mit einer UKASH-Karte zu bezahlen. Eine Ukash ist die sicherste Bezahlmethode im Internet und
fur Jedermann anonym an Tankstellen, Kiosken etc. zu erwerben.
Weitere Informationen zum Ukash-Verfahren erhalten Sie unter: http://www.ukash.com/de
Senden Sie uns den 19-stelligen Pin-Code der 100 Euro Ukash an folgende E-Mailadresse videorama@rechtsanwalt-giese.info

* alternativ konnen Sie auch mit Paysafecard zahlen
Link: http://www.paysafecard.com/de

Geben Sie bei Ihre Zahlung bitte ihr Aktenzeichen an!

Sollten sie diesen Bezahlvorgang ablehnen bzw. wir bis zur angesetzten Frist keinen 19- stelligen
Ukash PIN-Code im Wert von 100 Euro erhalten haben(oder gleichwertiges Paysafecard Coupon), wird der Schadensersatzanspruch offiziell
aufrecht erhalten und das Ermittlungsverfahren mit allen Konsequenzen wird eingeleitet. Sie erhalten
dieses Schreiben daraufhin nochmals auf dem normalen Postweg.

Hochachtungsvoll,
Rechtsanwalt Florian Giese

Header:

Return-Path: <giese@rechtsanwalt-giese.info>
X-Original-To: [ Support E-Mail s. Impressum ]
Delivered-To: [ Support E-Mail s. Impressum ]
Received: from rechtsanwalt-giese.info (c-76-110-219-86.hsd1.fl.comcast.net [76.110.219.86])
by world-hack.org (Postfix) with SMTP id D0382D5F65D
for <[ Support E-Mail s. Impressum ]>; Tue, 19 Oct 2010 03:10:45 +0200 (CEST)
Message-ID: <002c01cb6f2a$73e124f4$6401a8c0@mr-7dc00c3515e3>
From: "Rechtsanwalt Florian Giese" <giese@rechtsanwalt-giese.info>
To: <[ Support E-Mail s. Impressum ]>
Subject: Ermittlungsverfahren gg. Sie
Date: Mon, 18 Oct 2010 21:10:43 -0400
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0027_01CB6F08.ECCF6F30"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.2180
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us.
Wasp
Neuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 3. Okt 2010, 12:22
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Wasp » 19. Okt 2010, 22:13

Lol, grad hat die Polizei angerufen, 2 Minuten nachdem ich die Anzeige abgeschickt hatte *g.

Wir sind heute alleine in Berlin die dritten die ne Anzeige gemacht haben und er kümmert sich. Naja, mal schaun.

Also Leute, wir bezahlen nix
The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us.
Wasp
Neuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 3. Okt 2010, 12:22
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Gast » 19. Okt 2010, 22:20

Hallo,

ich wollte nur mal ein paar wichtige Verhaltensmaßnahmen in einem solchen Fall aufzeigen:

  • Bei Google oder anderen Suchmaschinen nach der Kanzelei suchen (in diesem Fall schneller Erfolg: http://www.anwalt.de/kanzlei_giese)
  • Im zweifelsfall an den eigenen Anwalt wenden
  • Vor dem Zahlen auf jeden Fall an den eigenen Anwalt wenden
  • Überprüfen wie der Betrüger evtl. an eure Mail gekommen ist und ob sich das ändern lässt
  • Gegebenenfalls Anzeige erstatten

Und bitte, PaySafeCard ist nun wirklich kein seriöses Zahlungsmittel für einen Anwalt ;)

Ich vermute das dieser Betrugsversuch einer der wenigen war, die sich eher an die Jugend gerichtet richten, da diese besonders gerne mit der PaySafeCard zahlen.

Noch dazu wird euch ein Anwalt solche Post im Normalfall niemals per E-Mail zustellen sondern immer per Post.

Mit freundlichen Grüßen
hacker07
Gast
 

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon DarkHunter » 19. Okt 2010, 22:28

Wie hacker07 schon sagte, googlet IMMER! den namen vom anwalt von dem ihr post bekommt von wegen ihr sollt was zahlen.

Mein Bruder hat früher ne rechnung von 300€ bekommen von "Olaf Tank" weil er sich irgendwo angemeldet hat.
Gegooglet, brief zerrissen, verbrannt, weggeschmissen und aus is die Geschichte ^^

Und wie hacker schon sagte, wer bitte lässt sich, wenn er legal sein geld bekommen will, per PSC oder Ucash die kohle rübergeben^^ daran merkt man meißt auch das es abzocker sind.


@Wasp viel erfolg bei der Anzeige, leider bekommt man die Täter nicht immer :/


mfg DarkHunter
DarkHunter
Hobby-Informatiker
 
Beiträge: 876
Registriert: 4. Okt 2008, 07:41
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Wasp » 19. Okt 2010, 22:32

Ja ist wie bei Top of Software, ignorieren... ignorieren...sollte ein Mahnbescheid kommen, widersprechen und dann kommt eh nichts mehr. Abzockpack echt...und warum muss es nur soviele Leute geben die bei sowas bezahlen ?? :?
The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us.
Wasp
Neuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 3. Okt 2010, 12:22
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon DarkHunter » 19. Okt 2010, 22:33

Weil sie angst haben das es, wie in der mail geschrieben, schlimmer kommen kann und haufen mehr zahlen müssen.

Und diese leute keine ahnung haben vom WWW und welche methoden der abzocke es gibt
DarkHunter
Hobby-Informatiker
 
Beiträge: 876
Registriert: 4. Okt 2008, 07:41
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Gast » 20. Okt 2010, 06:39

Gleiches Bsp.
Irgendwo kostenlos Registriert stand da, und irgendwo in den AGB waren die 96€ gestanden.
Die Firma heißt Webtains GmbH
Nach ein paar wochen eine Email mit Rechnung über 96€ im Postfach.
Name gegoogled, Schreiben der Verbraucherzentrale runtergeladen und via Einspruch geschickt.
Nach etwa 2 wochen ein Brief von der ACHTUNG!!! Deutschen Zentral Inkasso.
Diesen erfolgreich ignoriert. Das ist jetzt etwa 4 wochen her. Bislang kam nichts neues. Falls ein Mahnbescheid kommt, widerspreche ich den.
Gast
 

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Gast » 21. Okt 2010, 00:49

das gleiche war mal vor einigen monaten an mienen vater gerichtet. (ich war da schon gut mit dem thema vertraut)..
das komische war nur: wir hatten uns nie angemeldet - wegen meinem wissen^^

mfg shooter

PS: auch von mir viel erfolg!
Gast
 

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon Gast » 21. Okt 2010, 14:33

Werd ich in meine Facharbeit mit aufnehmen :) Ist das per Post oder per eMail gekommen?
Gast
 

Re: Netter Abzockversuch

Beitragvon DarkHunter » 21. Okt 2010, 15:45

Immo, sowas wird immer per Mail verschickt, einfacher schneller und kostenlos (briefe haben briefmarken :D)
DarkHunter
Hobby-Informatiker
 
Beiträge: 876
Registriert: 4. Okt 2008, 07:41
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron