Win7 - Zickige UAC

Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 15. Nov 2009, 17:56

Hallo zusammen

Ich möchte aus ästhetischen Gründen ein Soundfile im Installationsordner meines Virenscanners (avast 4.8) ändern.

Leider macht mir der Umstieg auf Win7 gewaltige Probleme. Die neue Benutzerkontensteuerung ist in etwa so logisch aufgebaut wie der Verwaltungsapparat von Gevatter Staat.
Bei jedem Versuch eine Datei zu erstellen bzw zu ersetzen kommt eine Meldung dass ich hierfür Administratorrechte bräuchte. Ferner kann ich den bestehenden Schreibschutz zwar entfernen, jedohc wird dieser automatisch wieder aktiviert nachdem ich den Dialog "Eigenschaften" schließe.

Was ich bereits gemacht habe:
*UAC deaktiviert
*Wxplorer als Administrator ausgeführt
*Mein Konto als auch das Adminkonto zum Eigentümer des Verzeichnisses gemacht
*Adminkonto via Konsole aktiviert und von dort aus versucht zu kopieren
*Copy via Adminkonsole
*AV Scannerprozess mit "Gewalt" abgeschossen, um aktiven Verzeichnisschutz auszuschließen

Falls jemand einen Tip hat bitte schreiben, bitte aber keine allgemeinen denunzierenden Comments gegen das OS oder deren Entwickler (was ich persönlich davon halte, von einem 1,5 kilo schweren Plastikklotz bevormundet zu werden dürfte sich jedem erschließen...)

PS: Das OS läuft mit einer legalen Lizenz. Funktionsfehler durch Cracks etc sind definitiv auszuschließen.

Gruß Nasrudin
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 15. Nov 2009, 21:15

Ich bin zwar kein Win7 user, habe aber eine Anleitung ausgegraben, bei der du das ändern kannst.
Das Problem liegt beim TrustInstaller (laut Anleitung, bin Win-noob)
Ein Progg, dass den Zugriff auf Systemdateien verhindert, ja auch für den Admin (soll mir das einer mal erklären, ist das nicht der Eigentliche Sinn eines Admins)
Du kannst das Lösen, indem du dich zur Benutzergruppe namens TrustInstaller hinzufügst
Also wie gesagt ich bürge nicht dafür, habe das nur Spontan ausgegraben, kannst dir das ja mal durchlesen:

http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=4&id=1325
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 17. Nov 2009, 20:56

So, hatte heute ma wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu befassen.
Also, der Trusted Installer ist lediglich Eigner von System Dateien, wie zB die Funktionsbibliotheken im Windowsverzeichnis. Auf Daten von externen Programmen die "nicht von Microsoft stammen" oder nicht im Windowsverzeichnis installiert werden hat der Trusted Installer kein Einfluss.
Ferner hab ich ein wenig nachgeforscht und dabei rausgefunden, dass mein avast Installationsverzeicnis wohl das Einzigste mit diesen Problemen ist.
Von daher liegt es nahe, dass Avast selbst an den Dateirechten gedreht hat, um zu verhindern dass der Virenscanner bei Infektion durch unerkannte Schädlinge abgeschaltet wird.

Sollte dennoch jemandem was dazu einfallen, schreibts ruhig hin. Ich freue mich über jede vage Idee!

Gruß Nasrudin
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 17. Nov 2009, 21:13

hey ich weiß zwar nicht ob das bei den normalen bs versionen von windows geht aber für die server bs versionen gibs nen consolen befehl um den eigner zu überschreiben must das mal bei nen server machen nach dem dort jemand den alten server gelöscht hat und nen neuen installiert hat da die datei rechte nicht übernohmen wurden *nur mal so ne vage idee XXD* vllt. hilfst dir ja
und sonst umbenennen geht nicht?
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 18. Nov 2009, 22:48

naja wenn du es wirklich brutal machen willst schnappst du dir nen live linux und machst die alten daten eben platt in dem du neue drauf klatscht..
is nich garantiert das das linux dein datei system heile lässt aber du hast dann auf jedenfall andere sounds in deinem ordner..
wenn du dich nich ganz doof anstellst sollte das aber ohne schaden über die bühne gehen ;)

lg neptun
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 21. Nov 2009, 15:24

Daran hab ich schon gedacht neptun. Nur eigendlic sollte es auch auf normalem Wege gehen, oder? Schließlich bin immernoch ich der Eigentümer des Rechners, da sollte ich doch auch Zugriff auf alle meine Files haben... dachte ich zumindest.
Gast
 

Re: Win7 - Zickige UAC

Beitragvon Gast » 22. Nov 2009, 09:50

scheinbar hat das windows aber nicht verstanden. Das mit dem linuxboot habe ich auch schon gelesen. Vorher sollte man aber das mit dem Trustonstaller probieren. Da das aber nicht funzt musst wohl Linux benutzen wo der Root alles außer verschlüsselten Dateien öffnen kann.
Gast
 


Zurück zu Hardware



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron