Imapi - CD Brennen

Imapi - CD Brennen

Beitragvon Gast » 23. Sep 2008, 14:09

Ahoi

ich schreibe zur Zeit an einem Programm, dass eine DatenCd (Joliet/iso) erstellt und auf cd brennt. Dazu verwende ich den Windows-Brenndienst der in imapi.exe gekapselt ist, und sich mittels imapi.h bzw der Imapi lib aus dem Jedi-Projekt in das eigene Programm einbinden lässt.

Die Funktion ist soweit implementiert, dass sowohl die Daten auf CD landen, ggf Multisessions forgesetzt werden können und die VolumeNames gesetzt werden. Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Funktion die CD zu finalisieren/fixieren, sodass definitv kein weiteres brennen möglich ist. Das stellt zwar zunächst kaum ein Prob dar, da durch das SessionClose die Daten immer lesbar sind, jedoch bleibt so ein gewisser Handlungsfreiraum für Injektionen da die Komponente Teil eines Backupsystems wird. (Man kann sich vllt vorstellen was passiert wenn ich den Ordner Windows überhaupt nicht gebackupt habe und den gesammten CDInhalt einfach kopiere und dabei zum Beispiel die Virus.exe die jetzt als explorer.exe im Windowsverzeichnis (der CD) liegt in mein System einschleppe).

Über Ideen, links und howtos würde ich mich freuen. Das Projekt entwickle ich zwar in Pascal, jedoch freue ich mich über jede Art von Beispielcode.

Mit freundlichen Grüßen
TheFettel-Error
Gast
 

Re: Imapi - CD Brennen

Beitragvon Gast » 8. Jan 2010, 01:12

Erst mal im allg. Pascal is total up to date. Ich pers. arbeite mit Windows 7 (ASP.NET & VC# + VB) und da ist 'Pascal for DOS' nicht mehr möglich. Selbst nicht das Pascal for Windows v1.0. Kenne ich noch aus meiner Zeit als Programmierer. Das ist aber Jahre her. Wieso willst du eigentlich eine Brennroutine aus Windows in dein Brennproggi impl. Die Imapi ist Microsoft-Coyprighted und Bestandteil von Windows ab Version XP. Wenn du dieses Programm explizit nur für dich nutzt, ist das ok. Willst du Publishen., bekommst du derbe Probleme. Besonders wenn du OScource machst.

Was benutzt du als BS ?
Gast
 

Re: Imapi - CD Brennen

Beitragvon ThaSpeedy » 8. Jan 2010, 08:09

Ich hab da ja nicht so die ahnung, aber schliesst ein brennprogramm die cd nicht mit leeren datensätzen ab? Als nur nullen oder einsen schreiben nachdem noch platz ist....
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
Bild
ThaSpeedy
Hobby-Bastler
 
Beiträge: 397
Registriert: 1. Aug 2008, 17:19
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 7 times

Re: Imapi - CD Brennen

Beitragvon Gast » 9. Jan 2010, 17:47

ThaSpeedy hat geschrieben:Ich hab da ja nicht so die ahnung, aber schliesst ein brennprogramm die cd nicht mit leeren datensätzen ab? Als nur nullen oder einsen schreiben nachdem noch platz ist....

genau das selbe hätte ich jz auch gedacht...
daher müsste es doch möglich sein, mit ner schleife einfach 0/nil zu schreiben, bis ne endofspace oder so zurückgegeben wird...

mfg shooter
Gast
 


Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron