Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 20:08

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne ein anderes Betriebssystem installieren. Habe im moment Lindows, möchte aber eins von den anderne installieren wofür ich die Festplatten formatieren müsste. Meine Frage ist jetzt wenn ich die Festplatten die ich drin habe raus nehme, eine 20gb festplatte rein tue und dort dann das andere Betriebssystem installiere, habe ich dann noch die ganzen Sachen die ich runtergeladen habe oder sind die dann weg???
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 20:28

afaik weg, da die daten net auf da HDD liegen sondern im gehäuse.

auszüge aus der hilfe:
1)
Achtung: Software ist nicht auf einer Festplatte sondern auf dem Computer gespeichert. Wird eine Festplatte ausgetauscht, so ist die Software immer noch auf dem Computer vorhanden. Selbst falls einmal alle Festplatten ausgebaut werden, bleibt die Software immer noch erhalten. Diese kann allerdings erst wieder genutzt werden, wenn wieder genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

2)
Falls man auf einen anderen Kernel wechseln möchte, muss der PC formatiert werden. Dabei geht dann natürlich auch sämtliche, auf diesem PC installierte Software verloren.

3)
Ein PC wird aus dem Subnet gelöscht, sobald das Gehäuse im Hardwarebereich ausgebaut wird. Wenn das Gehäuse nur gewechselt wird, bleibt der PC weiterhin samt Software bestehen.
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 20:29

Hmm habe ich mir schon gedacht .... schade aber trotzdem danke


Vielleicht kann man ja da dran noch was ändern das die programme auf der hdd gespeichert werden und nicht "in dem gehäuse"
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 24. Jul 2008, 20:35

Vieleicht auch sinnvoll anstatt "nur" Viren als zu sichern die Möglichkeit zu lassen auch ein ganzes system zu sichern auf bluray. Das sollte sinnvollerweise auch sehr teuer sein. Brenner und Rohling.
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 25. Jul 2008, 02:26

dann mach den Vorschlag liquidsky ;)

Die Software wird nicht wirklich "im Gehäuse" gespeichert, weil selbst das Gehäuse kann man noch austauschen (mit einem größeren zum Beispiel)
Die Software ist also an den PC, an die IP Gebunden. Alles andere ist auswechselbar. Auch die Festplatten.
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 26. Jul 2008, 14:46

hm, ja

jetzt weiß ich wenigstens wo der fehler in meinem gedankengang lag der mich nervte...
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 20. Aug 2008, 14:03

Ich hab da mal ne frage wenn ihr die software auf der Festplatte speichern wollt, wie ist das dann wenn ich mehrere kleine festplatten eingebaut habe, und ich eine rausnehme, wie wollt ihr denn dann festlegen was auf der festplatte alles drauf ist???
Aber wie wäre es denn wenn man eine externe destplatte einführen würde um dort drauf software zu speichern, also es würde ja schon reichen, wenn man sich einen rahmen für ne externe festplatte kauft, inden man dann die bereits vorhandenen festplatten aus dem markt einsetzt, so groß wie man die platte haben möchte???
Gast
 

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon C.R.A.F.T » 20. Aug 2008, 14:16

Wenn ich Summa richtisch verstanden hab ist die installierte Software Pc-abhängig und hatt sozusagen nix mit den Festplatten zu tun !!
Sonst könnte man ja auch einfach Festplatten mit vorinstallierter Software verschicken bzw hätte ein Problem wenn man neue Festplatten kauft und diese einbaut !!
Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.
Benutzeravatar
C.R.A.F.T
Elitehacker
 
Beiträge: 1866
Registriert: 28. Jun 2008, 20:29
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Betriebssysteme installieren ohne formatieren

Beitragvon Gast » 21. Aug 2008, 18:08

Stellt euch einen lokalen Server vor, der unbegrenzt Software enthalten kann. Alle eure PCs haben Ordner auf diesen Server, der ja euer lokaler Server ist. Auf diesem Server ist die ganze Software gespeichert, die ihr benötigt. Jede in einem Ordner, wobei jeder Ordner ein PC entspricht. Da der Server lokal ist, habt ihr (fast) unbegrenzt schnellen Zugriff (25 GBit/s). Sobald euer PC Hardware (also Festplatte oder Gehäuse) wechselt (nicht löscht), sich die IP, in diesem Fall also das Zugriffsmuster (klingt leicht verquert, stellt in diesem Fall eine Art Passwort da). nicht ändert, kann weiter auf die Software zugegriffen werden. Bei einer Formatierung wird lediglich der Ordner des PCs geleert. Wird der Computer gelöscht (also alles ausgebaut), kann auf den Ordner durch die nicht mehr gleiche IP nicht mehr zugegriffen werden. Allerdings kann durch die Synchronisation der PC nur soviel der gespeicherten Software verwenden, bzw. so viel Platz, wie ihm selbst zur Verfügung steht. Das ganze passiert im Hintergrund, also so, dass ihr es nicht seht. Aber so ähnlich könnte man es sich vorstellen.

Das war wieder einmal sinnfrei, aber die Vorstellung wird leichter!
Gast
 


Zurück zu Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron