Posten:Communitymanager

Posten:Communitymanager

Beitragvon Gast » 14. Dez 2010, 22:02

Abend,

ich habe in letzter Zeit so vieles gelesen und nicht immer war alles schön....was das jetzt ist wisst ihr denke ich genau.

Um soetwas zu vermeiden, möcht ich den Posten Communitymanager vorschlagen. Diesen Posten kann man sich als Brücke zwischen Spielern und Admins vorstellen. Der Communitymanager steht genau zwischen den beiden.
Wenn die Spieler ein Problem mit irgendetwas haben, so könnten sie dies an den CM herantragen, der dies wiederum an die Admins weitergibt und andersrum, wenn die Admins ein Problem mit der Community o.Ä. haben. Gibt es dringende Probleme wie z.B. Multiacc, fettes Bugusing oder ähnliches, kann man bzw. sollte man dies direkt einem Admin erzählen.

Ich hab hier mal die Anforderungen usw. aus einem Forum rausgesucht, die dieses System schon seit einigen Monaten erfolgreich betreiben.Klick mich

Code: Alles auswählen
Wie wird er gewählt:

-Der Communitymanager (im Folgenden „CM“) wird aus der Community gewählt. Hierzu werden Vorschläge gemacht, diese werden vom Team gesammelt und anschließend zur Abstimmung freigegeben. Derjenige mit den meisten Stimmen wird CM.

-Der CM kann jederzeit von seinem Amt zurücktreten. Daraufhin gibt es Neuwahlen


Was kann der CM?

-Dem CM werden Möglichkeiten zur Verfügung gestellt um mit dem Team zu kommunizieren. (ICQ Nummern von Teammitgliedern, Zugang zum Teamchannel im IRC und TS3 Rechte)
-Der CM bekommt einen eigenen Forenbereich in dem er eine Art Blog führt und aktuelle Fragen auflistet sowie deren Bearbeitungsstatus
-Der CM bekommt einen Einblick in die Arbeitsweise des Teams




Welche Aufgaben hat der CM?

-Die bereitgestellten Ressourcen muss der CM nutzen um aktuelle und wichtige Fragen und Probleme an das Team heranzutragen. Er hat des Weiteren dafür Sorge zu tragen, dass die erhaltenen Antworten an die Community weitergereicht werden.
- Bevor der CM sich an das Team wendet sollte er sich informieren ob es nicht schon Statements zu den Themen gibt, z.b. im Forum.
-Der CM muss Fragen und Probleme die per PN an ihn herangetragen werden bearbeiten und in seinem Forenbereich vorstellen sollten sie einen großen Anteil der Spieler betreffen.
-Falls es im Forum sinnvolle Lösungsansätze für Probleme gibt sollte ein CM diese herausfiltern können und den zuständigen Teammitgliedern präsentieren.
-Der CM hat dafür Sorge zu tragen, das zu jedem Anliegen der Community ein Statement erfolgt. Dieses sollte schnellstmöglich eingeholt werden jedoch spätestens 7 Tage nach Erstellung des Anliegens!
-Der CM ist das Bindeglied zum Team und nimmt sich wichtiger Anliegen an. Er ist aber keinesfalls ein Kummerkasten für jede Kleinigkeit!
-Der CM muss zu 100% neutral sein und beidseitige Interessensvertretung vornehmen!


Sonstiges:

-Sollte der CM in seiner Arbeit behindert werden, so hat er dies bei den Team-Leadern anzusprechen.
-Der CM hat KEINEN Zugriff auf das Teaminterne Forum
-Der CM übernimmt keine Aufgaben anderer Teammitglieder, er führt eine ergänzende Tätigkeit aus.



Die Admins müssten sich dann nicht mehr so oft im Forum melden, außer wenn es wirklich wichtige Dinge gibt oder sie persönlich betrifft.

Was haltet ihr davon??????


Gruß Cry
Gast
 

Re: Posten:Communitymanager

Beitragvon Gast » 14. Dez 2010, 22:07

gute Idee, glaube aber zu wissen dass wir dieses schon einmal hatten, oder soetwas ähnliches.

dieser Posten solllte dann aber mit 2 oder 3 Personen begleitet werden. Denn einer allleine währe da etwas überfordert.

LG Hajo
Gast
 

Re: Posten:Communitymanager

Beitragvon Gast » 14. Dez 2010, 22:45

Richtig und bitte auch die richtigen mit dieser Aufgabe betrauen.

Das Problem ist nur, wie viele aktive Community-Mitglieder haben wir hier??? 20-30???
Gast
 

Re: Posten:Communitymanager

Beitragvon Wasp » 14. Dez 2010, 23:07

Und wer von denen ist zu 100% neutral *g.
The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us.
Wasp
Neuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 3. Okt 2010, 12:22
Hat Gedankt: 0 time
 Danksagungen: 0 time

Re: Posten:Communitymanager

Beitragvon Gast » 15. Dez 2010, 07:38

also, ich sage mal so keiner, absolut keiner ist zu 100% neutral. daher würde ich Vorschlagen das min. 2 CM oder besser Moderatoren sein müßen.
Gast
 


Zurück zu Feedback / Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron