Vorsicht, Sarkasmus-Schlaglöcher.
ATZENPOWER hat geschrieben:wie gesagt... who ist kein kommerzgame... und das wird es so auch nie werden... deswegen ist who auch auf das voten und die werbung angewiesen....
Hmm. Kommerz. Stirnrunzel. Hab ich da was nicht mitbekommen? *mal Onkel Wiki auf die Schulter klopf was da so rauskommt:*
Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce),[1] wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jahrhundert in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet.
Aha. @Smutje - damit währen wir also bei der BWL angelangt.
Und weil es gerade so nahe liegt, noch die definition von "Handel": Ebenfalls Danke an Wiki.
"Unter Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten auf dem Weg der Güter von der Produktion bis zum Konsum bzw. der Güterverwendung verstanden."
Für mich liest sich das so als ob alles wo 2 Dinge getauscht werden, Handel ist. Dienstleistung ist per Definition ebenfalls ein Handelsgut. Und Werbung abstrakt gesehen ebenfalls. Handel ist Kommerz. Kommerz ist Gewinnorientiert. Nach meiner Einschätzung dürfte WHO nun nach aller Definition ein Kommerz-Spiel sein. Und das ist auch gut so. Denn im Schnitt würde ich sagen dass alle 4 Jahre die Server durch sind, bei 24/7 betrieb, und von einem Verhungerten Atze hätten wir alle ja auch nicht viel. Und ein reines Fun-Projekt von einem Reichen, sich langweilenden Programmierer, zum wohle der Menschheit, ist WHO ja wohl auch nicht, sonst würden wir uns ja nicht darüber unterhalten. Und das niemand Atze es missgönnt durch WHO Gewinn zu machen zeigen so Sätze wie: "...wegen der großen Nachfrage des Premiumaccounts..." oder "...WHO wurde verkauft..." - und wenn es nur für den Symbolischen Wert von einem Euro verkauft wurde: Es wurde gehandelt. Nicht verschenkt.
Und auch ob Atze jetzt 1€ in der Stunde die er in WHO steckt verdient oder 10000 ist zunächst für die Definition irrelevant. Es ist lediglich ein Maßstab für Moral, Geschäftstüchtigkeit und Verantwortung. All das steht hier ja aber nicht zur Debatte, und ich will es auch nicht wissen oder diskutieren.
Als Fazit würde ich WHO sehr wohl ein Kommerzielles Game nennen, das sich wahlweise über Werbung oder Premiumaccounts finanziert. Dieses System findet sich 1000fach im Internet und ist sehr wohl anerkanntermaßen Gewinnbringend. Zumindest bei denen die es "richtig" machen. Ich für meinen Teil bewundere solche Leute, und verfluche sie nicht. Tut mir leid das Geld in unserer Gesellschaft ein Symbol für Erfolg ist. Ich habe diese Regel nicht gemacht. Ich befolge sie lediglich. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei und eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. In diesem Zusammenhang taucht auch immer wieder der Begriff Moral auf. Moral besteht zu 2% aus Moral, zu 48 aus Unfähigkeit und 50% aus Neid. Natürlich ist Geldverdienen nichts wofür man sich Schämen müsste. Ich versuche mich selbst mehr oder weniger erfolgreich daran. (Wie ich diese Outings hasse)
Zurück zum Thema Geld oder Leben ahh will sagen Werbung: Die Wahl viel mir für meinen Teil nicht sonderlich schwer:
Den Premium Account habe ich 5 Minuten nachdem beantragt, nachdem ich in der Hilfe gelesen habe, dass man sich damit die Werbung "wegkaufen" kann.
Dummerweise habe ich in den Optionen den Schalter dazu dann nicht gefunden. Egal. Mein Router hat den Schalter. Und er ist groß und freundlich.
Damit ist zumindest für mich alles geregelt, und ich muss mir nichts vorwerfen lassen.
Außerdem: wenn ich die Zeit hochrechne die ich in WHO verbringe würde ich auch ohne zu Zögern mehr bezahlen. Denn das ich mit WHO zufrieden gebe und kein Grafisch ausgefeiltes MMO benötige hat mit dem Geld - zumindest bei mir nichts zu tun.